Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Diskussion „Film & Musik“

Wann:

Do 8. Okt 2009, 19:00

Wo: Schikaneder, Margaretenstraße 24, 04. Wieden, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: viennaredaktion

Der österreichische Film feiert in den letzten Jahren bemerkenswerte Erfolge, die österreichische Musik scheint aus ihrem Dornröschenschlaf zu erwachen und erlangt nach Jahren wieder internationale Aufmerksamkeit. Obwohl die beiden Gruppen Film und Musik sich samt offenkundiger Nähe gar eine gemeinsame Wirtschaftskammer-Gruppierung teilen, sind die Wechselwirkungen und Kooperationen zwischen Film- und Musikschaffenden enden wollend. Warum ist das so? Ist der Markt zu klein, zu speziell? Fehlt es an Netzwerken, Kontakten, Zusammenarbeitswillen? Während auf internationaler Fläche erfolgreiche TV-Serien von Grey´s Anatomy bis O.C. California Sprungbrett, Werbefläche oder einfach nur Sync-Einnahmequellen für die lebendige US-Indieszene darstellen, fehlen derlei Möglichkeiten in Mitteleuropa nahezu vollkommen.

FILM: "MÜSSEN ALLE MIT"
start 21:00
Eintritt: 6 €

Bernd Begemann trifft und interviewt in seiner bekannt unterhaltsamen Weise eine Reihe von Musikern und Bands. Unter dem Motto „Müssen Alle Mit" bekommt der geneigte Zuschauer nicht nur seine Lieblingskünstler zu Gesicht, sondern viel mehr noch einen Überblick über das Leben und Streben der aktuellen Independent-Pop Musikszene in diesem Land. Im Gespräch mit dem Sänger, Gitarristen und Entertainer Bernd Begemann sind unter anderem Paula, Erdmöbel, Samba, Die Türen, Klez.e, Richard von der Schulenburg, Schorsch Kamerun (Goldene Zitronen), Wolke, Nils Koppruch, Britta, Niels Frevert, Superpunk oder die Indie-Popper von Anajo und machen diesen Film zu einer der kurzweiligsten Musikdokus überhaupt.
72 Minuten / Regie: Markus Wustmann

anschl.
SOUNDTRACK NIGHT
DJs Die Fabelhaften Baker Boys
Eintritt frei

Wer "damals" nicht dabei war, der hat zwar was versäumt, aber hat nunmehr die Möglichkeit, was nachzuholen: "Die Fabelhaften Baker Boys" haben mit ihren Konzeptabenden den guten Ton und mitunter so manche Hausregel gebrochen, dafür aber die Bude gerockt und ihre ganz eigenen Regeln für Parties aufgestellt. Begonnen hat alles in einer Oscar-Nacht, als das DJ-Duo beschloß, ausschließlich Filmmusik zu servieren - vom klassischen Score bis zur Kitsch-Film-Untermalung, von Lost Highway bis Indiana Jones, von Juno bis Dirty Dancing - und retour. Erstmals seit vier (!) Jahren findet die Baker Boys wieder zusammen und lassen sich vom feierlichen Anlass der INK MUSIC WEEK inspirieren.