Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 1. Okt 2009, 15:00

Wo: Wien, Museumsquatier, Museumsplatz1, 07. Neubau

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: viennaredaktion

Eröffungswochenende von Do. 01. bis So. 04. Oktober 2009

Das Kernstück der diesjährigen 5. Geburtstagsfeier von DSCHUNGEL WIEN am Donnerstag, 01. Oktober 2009 bilden drei Uraufführung der Wiener Theaterszene. Mit „Ich komma saufen“ kommt zum ersten Mal eine Arbeit von Dana Csapo im Theaterhaus für junges Publikum. Diese bildet zugleich den Auftakt für das dreitägigen Klassenzimmerfestival „DAS KLASSE FESTVIAL 09“, das bis Samstag, 03. Oktober präsentiert wird. Als Veranstaltungsort mit insgesamt 5 Theaterstücken für das Klassenzimmer aus 5 verschiedenen Bundesländern steht das BG & BRG Rahlgasse in unmittelbarer Nähe des DSCHUNGEL WIEN zur Verfügung. Der Kartenvorverkauf, die Abendkassa wie auch der Publikumstreffpunkt befinden sich jedoch im DSCHUNGEL WIEN.

Eröffnet wird am Donnerstag, 01. Oktober um 16:30 mit Premiere der DSCHUNGEL WIEN und TWOF2 & dascollectiv Koproduktion „Laria Nera – Wenn die dunkle Luft kommt“. Dieses einstündige Schauspiel mit Livemusik ab 6 Jahren begibt sich auf Spurensuche nach den Geheimnissen der Nacht. Was verändert sich in der dunklen Luft? Monster, Schätze, Magie? Sieben völlig unterschiedliche Menschen entdecken in der Regie von DSCHUNGEL WIEN Direktor Stephan Rabl mit viel Abenteuerlust und Neugier einen Campingplatz namens Laria Nera. Weitere Vorstellungen bis 08. Oktober.

Die zweite Uraufführung „Ich komma saufen“ erzählt ab 18:00 die Geschichte von H., einem ehemaligen Alkoholiker, der vom Unterrichtsministerium entsandt worden ist, um junge Menschen über die Gefahren von Alkohol aufzuklären. Aber H. hat keinen Bock drauf. Schließlich hatte er immer alles unter Kontrolle, oder zumindest meistens. Als Autor zeichnet sich Holger Schober aus: „In Zeiten, in denen das Wort Komasaufen zum Unwort des Jahres wird, wenn jeder 10. Jugendliche zwischen 12 und 17 einen gefährlichen Alkoholkonsum aufweist und wenn das Wort Flaschenkind eine ganz neue Bedeutung bekommt, dann wird es Zeit für das ganz andere Stück zur Krise“. Regie führt Dana Csapo, die mit „Ich komma saufen“ ihre erste Regiearbeit im DSCHUNGEL WIEN präsentiert.

Gleichzeitig ist dieses 45-minütige Stück ab 15 Jahren der Auftakt für das Klassenzimmertheaterfestivals „DAS KLASSE FESTIVAL 09“. In den letzten zehn Jahren hat sich im deutschsprachigen Raum das Theater im Klassenzimmer stetig weiterverbreitet, in Österreich jedoch wurde es nur vereinzelt veranstaltet. Ziel dieses erstmalig in Zusammenarbeit von DSCHUNGEL WIEN und dem Wiener Klassenzimmertheater programmierten Festivals ist es, aus dem nüchternen Klassenzimmer einen Ort zu machen, an dem Wunder passieren und Fragen gestellt werden, für deren Beantwortung man keine Note bekommt. Insgesamt werden 5 Produktionen für das Klassenzimmer aus 5 Bundesländern gezeigt.

Als letzte der drei Uraufführungen startet am Donnerstag, 01. Oktober um 19:30 „Ich melde mich morgen! Zavolám ti zajtra! Yarin seni ararim! I call you tomorrow!“, eine internationale Koproduktion von daskunst mit der slowakischen Gruppe rokast & DSCHUNGEL WIEN. Das 70-minütige Sprechtheater geht der Frage nach inwieweit die Globalisierung die Welt zusammenwachsen lässt. Die beiden Protagonisten Oktay, der Österreich-Türke aus Wien, und die in Bratislava lebende Michaela erleben jeden Tag die Wunder der Globalisierung. Sie erfreuen sich an der neu gewonnenen Reisefreiheit und dem damit verbundenen möglichen Sprach- und Kulturaustausch. Vor allem aber sind sie der virtuellen Kommunikation verfallen. Doch, obwohl die Städte Wien und Bratislava so nah beieinander liegen, verpassen sie es, sich auch real zu treffen.

Premiere ist am 01. Oktober 19:30 für ein junges Publikum ab 14 Jahren. Weitere Vorstellungen bis Montag, 05. Oktober. Regie führt Asli Kislal.