Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mo 5. Okt 2009, 19:00
Mi 4. Nov 2009, 19:00

Wo: WUK, Währinger Str. 59, 09. Alsergrund, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: viennaredaktion

Eröffnung: Mo 5. Oktober 19 Uhr

Julian Faulhaber, Ulrike Harbach, Horst Herz, Reinhild Kuhn, Ulrike Stockhaus, Jens Sundheim, Hannes Woidich

Das Projekt space shuttle (zu deutsch Raumpendler ) - angeregt durch das Kulturfestival scene: Österreich in NRW und entwickelt im Künstlerhaus Dortmund - beruht auf dem Gedanken des räumlichen Austauschs mit KünstlerInneninitiativen aus Wien, die dem Künstlerhaus Dortmund inhaltlich verbunden sind durch die Maxime, in den eigenen Häusern die Werke anderer zu präsentieren.
Ausschlaggebend für die Auswahl der Projektpartner in Wien war die Haltung im Umgang mit den eigenen Ressourcen - Räumlichkeiten, Equipment, Engagement - in Bezug auf die Präsentation anderer. Basierend auf diesem Gedanken fiel die Entscheidung für eine Kooperation mit drei Gruppen von Wiener KünstlerInnenkuratoren; den Mitgliedern der Fotogalerie Wien, der Medienwerkstatt Wien und der masc foundation/39 dada.
Die Künstler dieser Institutionen wurden in der ersten Runde des Projektes space shuttle 1.0 ins Künstlerhaus Dortmund eingeladen, um hier - ohne thematisches oder formales Korsett - selbst ausgewählte Arbeiten aus ihrem eigenen künstlerischen Repertoire zu präsentieren.
Der Verzicht auf eine themengebundene Vorauswahl von Seiten des Künstlerhauses ist Zeichen künstlerischer Wertschätzung und Garant für ein breit gefächertes Spektrum zeitgenössischer Wiener Positionen. Die für Herbst 2009 geplante zweite Runde, die Ausstellung der Mitglieder des Künstlerhauses Dortmund in den Wiener Institutionen space shuttle 2.0, stellt den Rückflug des Raumpendlers dar und komplettiert das Projekt.
Auch das Wiener Ausstellungskonzept bleibt dem Prinzip treu, keinerlei inhaltliche Vorgaben zu machen, um so eine Vielfalt der künstlerischen Produktion aus Dortmund zu ermöglichen und zu erwarten.