GEMMA SCHAUN – Ausstellung 10 JAHRE WEAN HEAN
In Zusammenarbeit mit dem Wien Museum
Ausstellungsdauer: 27. September bis 18. Oktober 2009
Wiener Facetten
Dass die meist im wean hean-Team kollektiv hervorgebrachten Ideen ein großes kreatives Potential haben
und nahezu unerschöpflich sind, wird in diesem Jahr ein Querschnitt durch 10 Jahre wean hean mittels einer Ausstellung in Bild und Ton bezeugen.
Zu richtungweisenden Impulsen im schon längst nicht mehr toten und neuerdings geradezu boomenden Wienerlied haben 10 Jahre aktive Frischzellenkur durch wean hean entscheidend beigetragen.
Der selbst gestellte Anspruch des Festivals, einer Balance zwischen Traditionellem und Neuem gerecht zu werden sowie deren gegenseitigen Austausch anzuregen, wurde von Beginn an konsequent erfüllt.
Qualitativ erstklassige Wiener Musik darzubieten und diese für junges und altes Publikum gleichermaßen attraktiv zu machen, ist dabei vorrangiges, aber nicht einziges Ziel. Hinter jedem Konzert verbirgt sich eine vielschichtige Programmatik, die immer auch auf einer visuellen Ebene kommuniziert wurde und wird und nicht zuletzt die Entstehung neuer Wienbilder zulässt, ja sogar anstrebt. Griffige Bildmotive werden zum Gegenstand visuell-künstlerischer Darstellung.
Die individuell ersonnenen Veranstaltungssujets, vom Fotografen Peter Kubelka in unvergleichlicher Weise über all die Jahre eingefangen und von Werner Korn höchst sensibel und geistreich grafisch aufbereitet, inszenieren zentrale Idee und die jeweils zu erzählende Geschichte. Eine Zusammenschau dieser Sujetreihen, die immer auch mit den Titeln der einzelnen Veranstaltungen korrespondieren und kokettieren, nie eindimensional daherkommen und oft Tür und Tor zu amüsanter Doppelbödigkeit öffnen, ist Inhalt der Ausstellung.
So wird sich der blaue wean hean-Himmel mit seinen luftigen Wölkchen, als Markenzeichen des Festivals längst etabliert, im Atrium des Wien Museums ausbreiten. Die besten Fotoserien, Plakat- und Foldersujets sowie Highlights aus 10 Jahren wean hean sind dort vom 27. September bis 18. Oktober 2009 zu den Öffnungszeiten des Museums zu sehen.
Die Ausstellungseröffnung am 27. September 2009 geht Hand in Hand mit einer Matinee, die die
Wiener Facetten – erstmals bei wean hean zu Gast – gestalten werden. Die fünf Musiker, alle ihres Zeichens Mitglieder der Wiener Symphoniker, bürgen für erstklassige Qualität und verfügen über ein vielfältig wienerisches Instrumental- und Vokalrepertoire, das sich von Werken der Strauß-Dynastie über alte und neue Wienerlieder bis hin zu Helmut Qualtinger oder Gerhard Bronner spannt. Das Instrumentarium reicht von Kontragitarre, Akkordeon, Geige, Bratsche, Kontrabass bis hin zu sonorer Stimme.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 14 mins ago