Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Über die Alpen

Wann:

Fr 30. Apr 2010, 20:00

Wo: Scheune Lehen, Lehen 3, St. Gerold

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: bioparktermine2010

Geschichten und Bilder einer abenteuerlichen Reise
Ein Abend mit dem Schriftsteller und Ausdauersportler Martin Prinz

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Biosphärenpark Großes Walsertal, den Walserbibliotheken und der Scheune Lehen in St. Gerold

Schon immer haben hohe Berge die Gedanken der Menschen intensiv beschäftigt. Nachdem auch die höchsten Berge im touristischen Stil bestiegen werden, mussten neue Herausforderungen gesucht werden. Von der Vertikale in die Horizontale: das Weitwandern ist bereits seit geraumer Zeit zu einem Trend unserer westlichen Welt geworden. Die Motivlagen, die Menschen zu solchen Vorhaben bewegen sind jedoch so unterschiedlich wie die Menschen selbst. Die Erlebnisse, die gemacht und Einsichten, die dabei gewonnen werden, sind ebenso vielfältig. Auch durch das Große Walsertal führt eine solche Route, die Via Alpina, die in Triest beginnt und in Monaco endet.

Zu Fuß auf dem Roten Weg durch die Alpen – das ist immer noch eines der großen Abenteuer im Herzen Europas. Martin Prinz machte sich im Juni 2008 in Triest auf, um in 161 Tagesetappen 2500 Kilometer bis nach Monaco zu wandern. Allein überquerte er mehrmals den Alpenhauptkamm, passierte 44-mal nationale Grenzen, stieg bis ins hochalpine Stockwerk – Witterung und Unwägbarkeiten ausgesetzt. Im persönlichen Erleben öffnet sich eine Welt, die vom Menschen als Kulturlandschaft einst zugänglich gemacht wurde, doch heute weit schneller verschwindet, als es unser Blick auf das größte Fremdenverkehrsgebiet der Erde wahrhaben will. So führt diese Reise in eine Wirklichkeit, deren Erzählung den Leser ebenso wie den Wanderer nicht loslässt.
Der Kulturverein Scheune Lehen, die Walserbibliotheken und der Biosphärenpark Großes Walsertal organisieren zusammen diese Lesung mit dem Martin Prinz. Sein demnächst erscheinendes Buch "Über die Alpen" und die Tatsache, dass er seit gut einem Jahr das Walsertal zu seinem neuen Wohnort gewählt hat, sind der Anlass. Doch bewegt uns auch die dahinterliegende Geschichte, warum jemand sich auf den Weg macht, um über die Alpen zu wandern und darüber zu schreiben.

Martin Prinz
Geboren 1973, aufgewachsen in Lilienfeld (Niederösterreich), studierte Theaterwissenschaft und Germanistik, lebt als Schriftsteller derzeit im Großen Walsertal. Neben seinen Romanen (u.a. „Der Räuber“ und »Ein Paar«) schreibt Martin Prinz Reiseberichte und Reportagen für die Tageszeitung »Der Standard«. Gemeinsam mit Benjamin Heisenberg schrieb er das Drehbuch für die im Februar 2010 bei der Berlinale seine Weltpremiere feiernde Verfilmung von »Der Räuber«. Für seine literarische Arbeit wurde er unter anderem mit dem Förderungspreis für Literatur der Stadt Wien ausgezeichnet. Im April 2010 erscheint bei C. Bertelsmann die Reiseerzählung »Über die Alpen«.