Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 29. Apr 2010, 20:00

Wo: Arge Kulturgelände, Josef-Preis-Allee 16, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • VVK: €14,00
  • AK: €16,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: salzburgredaktion

Die Außergebirgspremiere des neuen Programms und neuer CD "gXong".

Ein Mann will einen Berg besteigen. Immer wieder trifft er dabei dieselbe fremde Frau. Nach einer Vielzahl von Wandlungen erreichen er/sie den Gipfel. "gXsong" geht unter die Haut. Zuschauer, Musiker, Sänger, befinden sich gemeinsam im "Innersten" der Hauptpersonen. Sie werden gleichsam durch die Handlung getragen. Die innersten Gedanken und Gefühle finden in Musik und Gesang ihren Ausdruck. Videoprojektionen vermitteln den Blick auf die "Außenwelt". Die eigentliche Hauptdarstellerin des dritten Teils der Innergebirgsoper ist die Natur. In ihr vorkommende Menschen werden immer mehr zu feinfühligen Entdeckern und Übersetzerin ihres Gesangs. Musik, die dem Klang der Landschaft entspringt - "gXsong".

Die Innergebirgoper ist eine Kunstform die erstmals 2006 mit "da schrao" in Altenmarkt/Zauchensee uraufgeführt wurde und dann die Reise durchs Land antrat.
Die Handlung wird in einer einzigartigen Verbindung von Volksmusik, Klassik, Jazz, Schauspiel, Tanz, Videokunst dargestellt.

Ihre Inhalte bezieht die Innergebirgsoper aus dem Zusammenspiel von Natur und Mensch in unserer Landschaft. "da schroa" hatte die dunkle Seite der Innergebirgsseele mit ihrer Sprachlosigkeit, in "da tånz" geht es um Bewegung, Humor, und das Wiederfinden der Phantasie. 2008 wurde die Innergebirgs-Trilogie mit "gXsong" abgeschlossen.

* Idee, Kompositionen, Texte Maximilian Steiner
* Arrangements derBerg
* Gesang, Akkordeon, Flügelhorn Maximilian Steiner
* Gesang, Cello Elisabeth Haas
* Saxophon, Flöte, Gesang Kurt Gersdorf
* Kontrabass, Flügelhorn Gernot Haslauer
* Schlagzeug, Percussion Bernhard Wimmer
* Technik Alexander Lang
* Videos M. Steinera