Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 15. Dez 2010, 19:00–21:00

Wo: Instituto Cervantes Wien, Schwarzenbergplatz 2, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: PresseCervantes

LITERATUR: Buchpräsentation und zweisprachige Lesung: Schandtat Chachachá / Delito por bailar el chachachá (Guillermo Cabrera Infante) und Jahrmarkt/ La Feria (Juan José Arreola)

Im weiten Feld der Verlagswelt kristallisieren sich in der heutigen Zeit immer mehr Kleinverlage mit der Zielsetzung heraus, unabhängig und jenseits der Massenproduktion Bücher auf den Markt zu bringen. Der österreichische Septime Verlag setzt sich unter anderem zum Ziel, noch nicht publizierte oder weniger bekannte spanischsprachige Autoren in deutscher Übersetzung zu publizieren. Im Rahmen der Lesung werden zwei Bücher
lateinamerikanischer Autoren präsentiert: Schandtat Chachachá (Delito por bailar el Chachachá, 1993) des Kubaners Guillermo Cabrera Infante (1929-2005). Drei Erzählungen versetzen den Leser in die wunderbare Stadt Havanna, in ein malerisches Restaurant und in das Gespräch eines Liebespaares inmitten strömenden Regens.
Das Buch zeichnet darüber hinaus auch ein scharfes, hartes Bild eines für die Geschichte Kubas prägnanten Moments: das Jahr 1959. Der vielstimmige Roman Der Jahrmarkt (La feria, 1963) des mexikanischen Schriftstellers Juan José Arreola (1918-2001) setzt sich aus rund 300 Erzählsplittern zusammen, die ein beeindruckendes Bild einer mexikanischen Kleinstadt zwischen religiöser Borniertheit und menschlicher Einfalt, Bauernschläue und Erotik malen.