Nicht, dass die Kings of Leon den Alternative Rock neu erfinden, aber die Brüder Nathan, Caled, Jared und ihr Cousin Matthew Followill setzen alle bekannten Erfolgsrezepte konsequent um. Dass sie mit ihren leidenschaftlichen Rock-Dramen, dem Pathos, der Fähigkeit im Stadion zu bestehen und den hymnischen Melodien nirgends so groß wie in England sind, verdeutlicht auch das neue, bereits fünfte Album "Come Around Sundown" auf ganzer Linie.
Neben den typischen Grunge-Elementen dominieren britische 80er-Klänge und das Quartett zieht mit ihrem wuchtigen Sound, der voluminösen Produktion in Kathedralen ein, die sich eigentlich im Besitz von U2 befinden. Schon "Only By The Night" markierte den deutlichsten Bruch, den es je von Platte zu Platte bei ihnen gab. Kings Of Leon legen aber nocheinmal nach, fahren die Southern Rock-Einflüsse erneut merklich zurück.
Mit ihrem epischen Wide-Screen-Sound verabschieden sich die Jungs aus den Hallen und sind endgültig in den Arenen angekommen. So wie Radiohead, Oasis, Elton John, Pearl Jam oder U2, allesamt bekennende Fans einer unprätentiösen Gruppe, die ein ganzes Jahrzehnt mitdominieren könnte. Diesen Dezember live in Wien!
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago