Nim Sofyan ist ein Begriff mit vielen Bedeutungen: ?In der Musik Anatoliens bezeichnet er den Zweiviertel-Takt, in der mitteleuropäischen World-Music ist er der Name von Alp Boras Band, die lyrische Eleganz und unerbittlichen Drive überzeugend auf einen Nenner bringt. Eine der lyrischen Qualitäten dieser Ausnahmeband ist es, dass einem Nim Sofyan das Gefühl vermitteln man versteht die Worte, die Sänger Alp Bora singt. Die Melancholie, die Sehnsucht, aber vor allem das grundsätzlich Lebensbejahende spiegeln sich in der Musik wieder. Stimme und Instrumente befruchten sich gegenseitig, heben einander behutsam höher.
Nim Sofyan haben mit ihrem dritten Studioalbum ohne Zweifel ihr bislang überzeugendstes Werk abgeliefert. Ein Album, das alle Facetten dieser Band zum Schwingen bringt: Spontaneität, Improvisationsgeist, Erfindungsreichtum und die hemmungslose Lust an der musikalischen Kommunikation. „Agora" von Nim Sofyan ist nichts weniger als eine der substantiellsten musikalischen Entdeckungen, die das Jahr 2010 bereithält.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 31 mins ago