Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 4. Feb 2010, 19:00

Wo: Literaturhaus Salzburg, Strubergasse 23/H.C. Artmann-Platz, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: salzburgredaktion

Der österreichische Schriftsteller, Komponist und bildende Künstler Gerhard Rühm feiert am 12. Februar seinen 80. Geburtstag! Aus diesem Anlass zeigt die Salzburger Galerie Altnöder unter dem Titel „Sichtwechsel. Bild/Zeichnung/Schrift“ von 13. 1. bis 27. 2. 2010 neue, meist erotische Collagen des Künstlers. Und im Literaturhaus Salzburg findet ein Abend mit Gerhard Rühm und Monika Lichtenfeld statt. Einleitung: Ines Schütz.

„Gerhard Rühm ist einer der bedeutendsten Künstler dieses Jahrhunderts. Hoher künstlerischer Ernst, Unbeirrbarkeit und Konsequenz, Ideenreichtum und Humor zeichnen ihn seit seinen Anfängen aus. Sein Anspruch als Künstler ist stets der höchste, und er wird ihm in glänzender Weise in jedem einzelnen Werk gerecht. Kompromisse kennt er nicht.“ (Ernst Jandl)

„Wenn Gerhard Rühm alle sinnlichen und bedeutungsheischenden Tentakel der Sprache aktiviert, geschieht es aus einer unwiderstehlichen Lust an der Sprache, die mitreißt und hinreißt.“ (Christina Weiss)

Gerhard Rühm, geboren am 12. Februar 1930 in Wien, lebt in Köln. Studierte Klavier und Komposition in Wien. Seit Anfang der 50er Jahre Produktion von Lautgedichten, Sprechtexten, visueller Poesie, Photomontagen, Buchobjekten etc. Mitbegründer der „Wiener Gruppe“ (mit F. Achleitner, H.C. Artmann, K. Bayer und O. Wiener). Von 1972 bis 1996 Professor an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg. 1968 bis 1982 Präsident der Grazer Autorenversammlung. Veröffentlichungen und Preise, z.B. Hörspielpreis der Kriegsblinden (1983), Großer Österreichischer Staatspreis für Literatur (1991), Alice-Salamon-Poetik-Preis (2007).