Diese Veranstaltung ist schon vorbei
88. Blumenball

Wann:

Fr 15. Jan 2010, 20:00

Wo: Wiener Rathaus, Rathausplatz 1, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Ab 16

Ticket-Information:

  • Vorverkauf ab: €46,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: viennaredaktion

Was Sie beim 88. Blumenball am 15. Jänner 2010 erwartet
Der nächste Blumenball naht!
Am 15. Jänner 2010 findet der nun bereits 88. Blumenball statt .

Beim kommenden Ball wird auf langjährigen, vielfältigen Wunsch unserer Ballgäste zu den bewährten Musikgruppen in einem zusätzlichen Saal auch eine Blumenballdisko angeboten werden.

Nachdem der Blumenball ein traditionsreiches Ereignis ist, ist er auch einer musikalischen Tradition verbunden, aus diesem Grund wird auch geschmackvollste Musik geboten.

Der Blumenball der Stadt Wien steht als erstes Großereignis jedes Jahr am Beginn der Wiener Ballsaison und wird nun bereits zum 88. mal für alle Ballbegeisterte Wiener und zahlreiche Gäste aus den In- und Ausland veranstaltet.

Geschichte
Der Blumenball ist eine Veranstaltung mit großer Tradition. Bereits in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts begann seine Geschichte - damals als Blumenkränzchen im Restaurant "Weiße Rose" im Wiener Prater. Es begannen die Wanderjahre dieser ständig wachsende Veranstaltung die 1949 in "Vargas" Dreherpark im 12. Bezirk in Wien (gleich neben dem Schönbrunner Schloßpark) bereits als "Blumenball" eine neue Heimat fand. Nach einiger Zeit wechselte man in den Schwechater Hof auf der Landstraße um 1958 für viele Jahre in den (mittlerweile abgebrannten) Sofiensälen zu Hause zu seien.
Nach der Schließung dieses traditionellen Veranstaltungsortes bot der damalige Wiener Bürgermeister Dr. Helmut Zilk den Wiener Stadtgärtnern die prächtigen Festsäle des Wiener Rathauses als neue Heimat an.

Was ist ein Wiener Ball?
Im Mittelpunkt eines Wiener Balls soll das eigene Tanzen stehen. Es ist daher von Vorteil Grundkenntnisse der klassischen Tänze (Wiener Walzer, Langsamer Walzer, Tango, Cha Cha, Rumba, Samba usw.) vor dem Ball zu erwerben. Am Beginn jedes klassischen Wiener Balles steht eine Tanzeinlage (Polonaise), die durch Schüler einer Wiener Tanzschule vorgeführt wird.
Auf den Bällen besteht natürlich reichlich die Möglichkeit für kulinarische Genüsse und besonders auf dem Blumenball zusätzlich der optische Genuss durch die unzähligen Blumenarrangements und den unverwechselbaren Frühlingsduft der zahllosen Blüten.