Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Hartmut Fiebig: Tief in Afrika

Wann:

Fr 22. Jan 2010, 19:00–22:00

Wo: Audi Max der Universität Wien, Dr.-Karl-Lueger-Ring 1, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Normalpreis: €14,00
  • Schüler und Studenten: €11,80
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: viennaredaktion

ab 19 Uhr: afrikanisches Buffet
19.30 Uhr: afrikanische Livepercussion
20.00 Uhr: Vortrag "Tief in Afrika"

TIEF IN AFRIKA bricht von der Insel Sansibar im Indischen Ozean auf, um den Spuren von Sklavenhändlern und Entdeckern bis ins abgelegene Quellgebiet des Nils zu folgen. Entlang des mächtigen Stroms führt die Route in den unbekannten Südsudan und zurück an die Palmenstrände des Indischen Ozeans.
Die Reise zwischen haarsträubender Nilpferdjagd und Gipfelbezwingung des weißen Kilimandscharo bietet ein Wechselspiel sich jagender Ereignisse, dem man getrost epische Qualitäten nachsagen darf. Eine durch und durch afrikanische Safari – voller Härten und Humor, gesteuert von Wundern und kleinen Katastrophen, gebeutelt von tragischen Schicksalsschlägen – aber umso mehr beschenkt von paradiesischer Natur und beeindruckenden Menschen. Mit Nomaden und Ackerbauern, Rebellen und smarten Hauptstadtbewohnern erlebt der aufgeschlossene Reisende rührende, heitere, aber auch tragische Begegnungen. Wie kein anderer taucht Hartmut Fiebig, der neben Kisuaheli auch Arabisch spricht, mit der Kamera in den Alltag der Menschen ein. Ostafrika lässt seine Masken fallen…

Hartmut Fiebig ist als Autor, Fotograf und Moderator tätig. Bisher hat er vier Bücher zu seinen Spezialgebieten Afrika und Orient verfasst, seine Fotografien und Texte werden in internationalen wie in deutschen Zeitungen und Magazinen veröffentlicht. Die mehrfach prämierten Vorträge des Fotojournalisten sind für Humor, sprühende Rhetorik und sensible Fotografie bekannt. Für die Live-Reportage TIEF IN AFRIKA, die auf der Photokina internationale Premiere feierte, und seinen Kenia-Reiseführer – inzwischen ein beachtlich dickes Standart-Werk über das ostafrikanische Land – wurde er zum Ehrenbotschafter Kenias ernannt. Hartmut Fiebig ist berufenes Mitglied der Gesellschaft für Bild und Vortrag (GBV).