Auenwälder sind Lebensräume höchster Biodiversität. Als Retentionsräume sind Auenwälder bei Hochwässern von zentraler Bedeutung.
Trotzdem zählen sie zu den am stärksten zurückgedrängten Lebensräumen in unserer Landschaft. Dieser Umstand ist auch international anerkannt und findet seinen Niederschlag etwa in der Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie der EU. Auenwälder sind sogenannte „prioritäre Lebensräume“ und besonders schützenswert.
Besonders selten sind Auenwälder am Bodensee. Noch vor 200 Jahren säumten Weich- und Hartholzauen weite Bereiche des Bodenseeufers.
Von diesen Wäldern finden wir heute nur noch kleine Relikte.
Gewässer- und Naturschutzbehörden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben daher gemeinsam mit der Bodensee-Stiftung das von INTERREG IV geförderte, grenzüberschreitende Projekt „Renaturierung von Auenwäldern am Bodensee“ durchgeführt.
In mehreren Studien wurden der Zustand und das Renaturierungspotenzial der Weichholzauen am Bodensee ermittelt und konkrete Maßnahmen zu deren Schutz und Entwicklung vorgeschlagen.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 37 mins ago