Sozialpaten in Bregenz als Brückenbauer unterwegs in Zusammenarbeit mit dem Lebensraum Bregenz
So wird man Sozialpate
Sozialpate zu sein bedeutet, für Mitmenschen in herausfordernden Lebenssituationen da zu sein. Ein Beispiel: In einem Gespräch erzählt eine besorgte Mutter einer Sozialpatin, dass sie es im Moment sehr schwer mit ihrem Sohn habe. Er entwendet regelmäßig Geld und bei der Suche danach fand die Mutter Drogen in seinem Zimmer. Die Sozialpatin weiß von der Drogenberatungsstelle und ermutigt die Frau, sich dort Rat zu holen. Die kompetente Beratung an der Drogenberatungsstelle bewirkt eine hilfreiche Klärung für die ganze Familie.
Die Idee von Sozialpaten/innen wurde vor einem Jahr von der Caritas Vorarlberg gemeinsam mit Pfarren ins Leben gerufen. Ziel ist es, die Lücke zwischen Betroffenen und professioneller Hilfe besser zu schließen. Sozialpaten/innen sind speziell geschulte Ehrenamtliche und fungieren als Brückenbauer: Sie nehmen auf Wunsch Kontakt zu Betroffenen auf, sind offen für Gespräche, machen Mut und vermitteln bei Bedarf zu Fachberatungen und Ämtern. Um hier wertvoller Wegweiser sein zu können, stehen ihnen erfahrene Mitarbeiter/innen der Caritas mit Rat und Tat zur Seite.
„Sozialpaten/innen lassen sich vom Schicksal der anderen Menschen berühren und kümmern sich um den Nächsten“, umschreibt Projektkoordinatorin Ulrike Amann. Ziel ist es, die Lücke zwischen Betroffenen und professioneller Hilfe zu schließen.
Durch eine gezielte, sechs bis acht Tage dauernde Schulung und regelmäßige Begleitung lernen interessierte Frauen und Männer dabei auch die sozialen Einrichtungen im Land kennen.
Für detaillierte Informationen steht Koordinatorin Ulrike Amann unter Tel. 05522/200-1067 (E-Mail: sozialpate@caritas.at, Homepage: www.sozialpate.at) gerne zur Verfügung.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago