I tried to play the guitar. I failed. Then I built my own string things.
Ausstellung von Elmar Zeilhofer
Die Versuchung, sich neuen Herausforderungen zu stellen, führte Elmar Zeilhofer schon in die unterschiedlichsten Berufe, Länder und Situationen. Der Wunsch Gitarre zu spielen, gab seiner Laufbahn eine neuerliche Wendung: Anstatt eine langwierige Ausbildung in einer Musikschule zu beginnen, baute Elmar Zeilhofer ein eigenes, simples Instrument. Mit einfachsten Materialien aus dem nahegelegenen Baumarkt entstand die erste "Klangbox" deren Sound Zeilhofer dermaßen faszinierte, dass auf der Stelle ein Nachfolgemodell gebaut werden musste: seine erste Zigarrenkisten- Ukulele war geboren.
Mittlerweile entstanden 42 unterschiedliche "Klangboxen", einzigartige Saiteninstrumente mit unterschiedlichsten "Persönlichkeiten" die Elmar Zeilhofer als zusammenhängende Teile einer Evolutionskette betrachtet. Perfektion ist für Elmar Zeilhofer nicht wichtig, sein größtes Ziel ist die Freude am Experimentieren und das Ausloten der Grenzen, sowohl musikalisch als auch bautechnisch. Neue Erfahrungen, die während des Produktionsprozesses gewonnen wurden, fließen nun in Nachfolgemodelle ein, die in Workshops im Atelier "Indowa" gebaut werden.
Walking-Chair freut sich, 28 von Zeilhofers einzigartigen Saiteninstrumenten die zumeist aus Recycling Materialien gefertigt wurden, als Gesamtkunstwerk zu präsentieren. Im Rahmen einer Live Performance von "Indowa probt" werden die vielfältigen Klangwelten dieser Saiteninstrumente vorgestellt.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 39 mins ago