Buchungsgebühren können anfallen
Von 1. bis 4. Juli (Donnerstag bis Sonntag) steht Salzburg ganz im Zeichen internationaler Musik, die sich zudem für einen wohltätigen Zweck einsetzt: Das „12. Internationale Cantus MM Chor- und Orchesterfestival“ erinnert mit seinem Engagement an die zahlreichen Straßenkinder Brasiliens. Mit den Einnahmen wird eine von Franziskanerinnen gegründete Schule in Pindamonhangaba, einer Stadt im zentral-westlichen Brasilien, unterstützt.
1922 entschlossen sich Schwestern der Franziskanerinnen von Au am Inn, in Freilassing eine Höhere Schule für Mädchen einzurichten. Da die finanziellen Mittel jedoch bei Weitem nicht ausreichten, wendeten sie sich in Bittbriefen an ihre Mitschwestern in aller Welt, darunter auch an jene in Brasilien. Als einer der Ersten unterstützte der dortige Franziskanerinnen-Orden das Projekt im fernen Deutschland. 1992 stieß Schuldirektor Bernhard Hauser beim Durchforsten der Schulchronik auf diese Tatsache und erfuhr zudem, dass es nun die Brasilianer waren, die nur schwer die nötigen finanziellen Mittel auftreiben können, um ihre Schule am Laufen zu halten. Als Zeichen des Dankes startete er eine Reihe von Aktionen für das „Externato San José“ der Franziskanerinnen in Brasilien.
Das „12. Internationale „Cantus MM Musikfestival“ unterstützt die karitativen Aktivitäten der Mädchenrealschule Freilassing und damit vor allem das Projekt „Durch Bildung Zukunft schaffen“, das jungen Menschen den Besuch der Franziskanerinnen-Schule und somit eine gute Bildung ermöglicht.
Unter der musikalischen Leitung von Rita Movsesian-Garlock verbindet das Festival bzw. die Musik als „Weltsprache Nummer 1“ Anfang Juli vier Tage lang Menschen aus zahlreichen Nationen: Das große „Cantus MM“-Festkonzert ist am Freitag, 2. Juli ab 19 Uhr in der Großen Universitätsaula zu hören, bei dem sich die internationalen Teilnehmergruppen vorstellen. Es folgt eine ökumenische Feier am Samstag, 3. Juli im Salzburger Dom, mit sakralen Musikstücken und kurzen Gebeten in der Landessprache. Der Reinerlös des Festkonzertes wird für notwendiges Lehrmaterial verwendet, das Generaloberin Schwester Dominica persönlich nach Brasilien bringen und vor Ort übergeben wird.
Die musikalischen Gäste:
• Sudbury Jugendorchester (Kanada)
• Frauen-Kammerchor Lestvitsa (Russland)
• Kammerchor Rodnik (Russland)
• A-Sisters der Mädchenrealschule Franz von Assissi (Freilassing, Deutschland)
„Wir würden uns über Ihr Kommen und Ihren damit verbundenen karitativen Einsatz sehr freuen, denn so helfen Sie uns, jungen Menschen in Brasilien Hoffnung und Zuversicht geben zu können!“ (Die Schülerinnen der Mädchenrealschule Freilassing)
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago