Eine chinesisch-österreichische Begegnung
„Von Träumen und Schmetterlingen“
Chinesisches Jugendphilharmonie Orchester
Dienstag, 27.Juli 2010, 19.30 Uhr, Mozarteum, Großer Saal
Aufgrund der langjährigen Projektzusammenarbeit im Zuge der „Austrian-Chinese Music University“ zweichen dem China Konservatorium in Peking und den österreichischen Musikuniversitäten in Salzburg und Graz konnte mit maßgeblicher Unterstützung des Eurasia-Pacific Uninents eine faszinierende musikalische Begegnung realisiert werden.
Das China Konservatorium, die höchste Ausbildungsstätte in China für das Studium der chinesischen Musik, verfügt weltweit über einen ausgezeichneten Ruf. Kein Wunder, bietet es seinen Studenten erstklassige Studienbedingungen mit Multimedia Studios und hochtechnischen Ausrüstungen für Komposition und Aufnahme. Als die einzige „all Steinway“ Piano Institution in Asien, verfügt das Konservatorium über 200 Übungsräume und über 300 Pianos.
Exotische Instrumente & feine Klänge
Am 27. Juli kann sich auch das Salzburger Publikum von der erstklassigen Qualität des Konservatoriums überzeugen lassen, wenn das Chinesische Jungend Philharmonie Orchester unter der Leitung von Yang You-qing wunderschöne Werke chinesischer Musik interpretiert.
Als Solisten sind mit Song Fei (Erhu-Kniegeige), Jin Hui (Violine), Zhang Wei-liang (Dizi – Bambusflöte) und Ni Yi-zhen (Flöte) renommierte Musiker zu hören, die für ihr herausragendes Können bereits mit zahlreichen internationalen Preisen bedacht wurden.
Musikalische Reise ins ferne China
Die Chinesische Musik ist voll von Symbolik und lässt vor dem geistigen Auge stimmungsvolle Landschafts-, aber auch fröhlich bunte Festbilder entstehen. So ist etwa das berühmte Doppelkonzert „ Die Schmetterlingsliebhaber“ für Violine und Erhu zu hören. Dies wohl eines der berühmtesten Werke chinesischer Musik basiert auf einer Urlegende und gilt als die chinesische Version von Romeo und Julia.
Im Stück „Gute Nachrichten aus Peking“ erfreut sich eine Minorität im Südwesten Chinas über gute Nachrichten, in „Eine fröhliche Nacht“ feiern der Komponist und seine Studenten Chinesisches Neujahr, bei „spiegelndes Mondlicht in der Quelle“ nimmt uns der Komponist an die Hand und zeigt uns einen der schönsten Plätze in der Stadt Wuxi.
Bei „Tanzmusik des Yao Volkes“ – eine der bekanntesten und populärsten chinesischen Instrumentalkompositionen – hören wir traditionelle Festmusik aus dem Süden und Südwesten Chinas und in „Begegnung im Traum“ hören wir Motive von Debussy´s L´Apres-midi d´un Faune und eine uralte chinesische Melodie.
Das Konzert widmet die Chinesisische Jugendphilharmonie als Benefiz dem Multiplen Sklerose Solidaritätsfonds, Dr. Wilfried Haslauer. Dieser Solidaritätsfonds ist eine Salzburger Organisation und unterstützt MS Patienten, z.B. mit einem Rehabilitationsdienst. Derzeit ist ein Pflegezentrum in der Projektphase und es werden daher alle Spenden, die durch das Konzert mit Hilfe der Musiker und die Besucher erhalten werden, dem neuen Pflegezentrum zugeordnet.
Es werden nummerierte Platzkarten vergeben. Daher ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich. Sichern Sie sich Ihre Plätze. Die Karten werden nach Anmeldung gereiht.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago