Im Rahmen der Ausstellungsreihe im
CaféCult #44 zeigt Karin Peyker die speziell für das CaféCult entwickelte Arbeit „Domestic Nature“, 2010.
Die Rauminstallation von Karin Peyker im Café des Salzburger Kunstvereins besteht aus einer wandfüllenden Fototapete, in welche Papiervögel und natürliche Versatzstücke integriert sind, einer gerahmter Landschaftsfotografie und einem Hintergrundsound aus Vogelstimmen.
Alle Elemente sind Fundstücke. Das Breitwandtapetenbild, des von Wald umgebenen Gebirgssees, geht nicht auf eine reale Bildvorlage zurück, sondern wurde nach bildgestalterischen Mitteln am Computer generiert. Das Hauptmotiv des Gebirgssees füllt den Mittelteil, im Vordergrund sind die Bäume so arrangiert, dass dem Betrachter suggeriert wird, er habe nach langer Wanderung endlich sein Ziel erreicht und der einsame See tut sich ihm vor einer ergreifenden Bergkulisse auf. Das gesamte Bild enttarnt sich spätestens jetzt als eine Aneinanderreihung von Fundstücken. Ast und Vogelattrappen erweitern das Fundstückprinzip in den Raum hinein. Schräg gegenüber verdoppelt eine gerahmte, reale Waldlandschaftsfotografie den Erholungs- und Wohnzimmercharakter der Installation.
Die Künstlerin konfrontiert den/die BetrachterIn mit unterschiedlichen Bildformaten, Herstellungstechniken und Präsentationsformen eines einzigen Landschaftstyps. Keines davon ist ein künstlerisch „wertvolles“ Unikat, alles basiert auf Massenherstellung für eine Massenkäuferschicht. Das kleine Bild ist das Bild einer Illusion, es bietet dem Betrachter Gelegenheit, kurz abzuspannen und Anteil an einem Stück vom „Paradies“ zu haben. Das Breitwandbild geht einen Schritt weiter und verringert die Distanz zu dem/der BetrachterIn, indem es ihn unmittelbar mit ins Bild nimmt.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago