Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

So 11. Jul 2010, 00:00

Wo: Salzburger Kunstverein / Künstlerhaus, Hellbrunnerstraße 3, Stadt, Salzburg

Ausstellung im Kabinett.

Kritische Diskussionen zum Thema „Partizipation“ in der zeitgenössischen Kunst haben zuletzt zu einem Überdenken der strategischen Rolle des Publikums bei kollaborativen und sozial engagierten Projekten geführt.

Für die Ausstellung „Partizipation. Politik der Gemeinschaft“ hat die „Vector Studio Mediation Group“ ein Archiv für das Kabinett des Salzburger Kunstvereins konzipiert. Es umfasst eine Timeline (eine selektive Genealogie der Partizipationskunst), eine visuelle Dokumentation mit Fotos, Zeichnungen und Texten, eine Auswahl von Büchern über das Thema „Partizipation“ und einen Informationstisch.

Der Informationstisch dokumentiert die Kommunikation zwischen dem Publikum und den Mediatoren; er regt zu online-Erörterungen (www.vectorstudio-participation.blogspot.com) und zu Diskussionen über die Bücher aus dem Archiv und über die im Großen Saal ausgestellten, künstlerischen Projekte an. Eine Synthese dieser Kommunikation wird in regelmäßigen Abständen im Kabinett gezeigt.

Kuratoren: Christian Nae/Catalin Georghe

Vector - Studio for art practices and debates ist eine Mediationsplattform für Kunstkritik und Kunstproduktion in Iasi, Rumänien. www.periferic.org/studio.html