Nach einem erfolgreichen Start im Jahr 2009 wird curated by_vienna heuer zum zweiten Mal in Wien stattfinden: Für das Projekt 2010 haben die 20 teilnehmenden Galerien diesmal KünstlerInnen eingeladen, zum Thema "art&film" Ausstellungen in ihren Galerieräumlichkeiten zu kuratieren. Daniel Pitín (1977) ist in erster Linie Maler und arbeitet mit teilweise zu Filmsets erweiterten Installationen. Seine Malerei ist sehr von der Auseinandersetzung mit dem Film geprägt. Die Beschäftigung mit Architektur im Zusammenhang mit der Konstruktion von geschlossenen Bildwelten im Film verbindet ihn mit Tomáš Svoboda (1974). Dieser thematisiert die Entstehungsbedingungen dessen, was uns als Film erscheint, und trifft so auf ein künstlerisches Anliegen, das auch das Werk von VALIE EXPORT bestimmt:
"Im Expanded Cinema – Expanded Arts – wurde das Filmgeschehen zuerst in seine formalen Bestandteile zerlegt und dann wieder neu zusammengesetzt. Die Operatoren des Verbandes Film, wie Leinwand, Kinosaal, Projektor, Licht, Zelluloid wurden teilweise durch die Wirklichkeit ersetzt, um neue Zeichen des Realen zu setzen." (VALIE EXPORT "Expanded Cinema as Expanded Reality", 1991)
Das Filmische unserer Wahrnehmung, das durch Filme vermittelte Sehen, welche uns zur habituell angeeigneten Wahrnehmungsform wurde, ist Gegenstand der Ausstellung.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago