Der Schwerpunkt von Ekaterina Shapiro-Obermairs ku¨nstlerischer Auseinandersetzung liegt im Versuch, das Tätigkeitsfeld der Ku¨nstlerin hin zu Kuration, Ausstellungsdesign, Architektur, Ethnografie und Kulturologie zu erweitern. Positionen der Ku¨nstlerin, der Sammlerin und der Kuratorin werden in eine Beziehung zueinander gestellt. Fu¨r die meisten ihrer Arbeiten ist der Bezug zu verschiedenen Aspekten der russischen Kunst und Kultur ausschlaggebend.
Ekaterina Shapiro-Obermairs Intension in SALON SYSTÉMIQUE ist an die Herstellung räumlich-gegenständlicher Konstellationen gebunden, die aus verschiedenen eigenproduzierten wie vorgefundenen Elementen gebildet werden. Ihre Muster, Objekte, Collagen, Alltagsgegenstände und Möbelversatzstu¨cke betonen durch ihre handwerkliche Faktur und ihren Gebrauchsspuren ihre Dinglichkeit und ihre Gegenwart. Die Objekte tragen - seien sie gemacht oder gefunden - einen historischen Bezugsrahmen in sich, der u¨ber das Zitat hinaus verweist. Sie sind nicht wörtlich sie selbst noch jemand anderer, sondern Erinnerungen an Formen, Reduktion und Materialität.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 49 mins ago