Diese Veranstaltung ist schon vorbei
FASHION TALK: go international Talk

Wann:

Di 8. Jun 2010, 16:00–19:00

Wo: Palais Schönburg, Rainergasse 11, 1040 Wien, 04. Wieden, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: whoch2

FASHION TALK: go international Talk – The shift from still image to moving image

go international Talk – The shift from still image to moving image
U.a. mit Jaime Perlman, Testmag and British Vogue, Alistair Allan, Dazed Digital
Weitere TeilnehmerInnen werden mit den Unit F Shortcuts bekannt gegeben.
Information und Anmeldung: www.10festival.at

Bei der Präsentation und Vermittlung von Mode vollzieht sich derzeit ein grundlegender Wandel. In Zeiten unmittelbarer, digitaler Informationsflut ist das Abbild der Mode nicht länger an die starre Welt der Fotografie und der Printmedien gebunden. Ein sich neu etablierender Modekosmos vereint zunehmend Fotografie, Film, Performance, Musik, Kunst und Technologie. Das Ergebnis ist eine vielseitigere und spannendere Erlebniswelt als je zuvor.
Elektronische Kommunikationskanäle, Interkontinentalreisen, -handel und ebenso weltumspannender Ideenaustausch bilden die gesellschaftlichen Grundvoraussetzungen für diese neue Modekultur. Im digitalen Zeitalter gilt es für Designer, Wege zu finden um ein vernetztes internationales Publikum zu erreichen – ein Publikum, das sich mit den vielfältigen Möglichkeiten des Internets arrangiert hat und diese auch ausschöpft.
Wo die eigene Image-Website den Anfang machte, steht nun, nach der Einführung des Web 2.0, eine schier endlose Palette neuer Medien zur Verfügung, um die Visionen eines Designers zu vermitteln. Plattformen wie SHOWstudio und Dazed Digital arbeiten schon seit Jahren mit diesen neuen Darstellungsmöglichkeiten und haben so dazu beigetragen, ein neues Bewusstsein für die Vermittlung von Mode zu schaffen. Besonders das Livestreaming von Modenschauen erfreut sich bereits einer großen Beliebtheit unter den Modemachern wie auch dem Publikum und wurde so zum Schlagwort dieser Bewegung. Aus der Zusammenarbeit mit Filmemachern, Webdesignern und VJs filtern Designer nunmehr die Quintessenz der Mode als Erzeuger und Spiegel vorherrschender kultureller und gesellschaftlicher Strömungen.
Wird es künftig also in Paris, Mailand, London und New York keine Modenschauen im traditionellen Sinne mehr geben? Und werden gedruckte Magazine auch von der Bildfläche verschwinden? Ist es heutzutage nicht effektiver und einfacher, einem bereits in den 90er Jahren begonnenen Trend zu folgen und Lady Gaga und dergleichen in ihren Musikvideos auszustatten und so auf spektakuläre Art und Weise ein Millionenpublikum zu erreichen? Oder sind es doch Modefilme, die in Zukunft die Ideen – und Kreationen – der Designer an den Mann oder die Frau bringen?

Moderation: Imran Amed – www.businessoffashion.net
Eintritt frei

www.10festival.at

Bildlegende:
10 FESTIVAL FOR FASHION & PHOTOGRAPHY
07-17/6/2010 www.10festival.at
Imagekampagne
Fotografie: Elfie Semotan
Art Direction: Albert Handler/moodley brand identity
Make-up/Hair: Karoline Strobl
Styling: Christoph Pirnbacher
Model: Patrick Kafka/wienermodels
Hose: Petar Petrov
Hut: Mühlbauer