Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 31. Mär 2010, 11:00

Wo: MUSA - Museum auf Abruf , Felderstraße 6-8, 01. Innere Stadt, Wien

Die Papierarbeiten Doroteya Petrovas sind fragil und markant zugleich. Sie zeigen Konvolute aus Figuren, personifizierter Flora, Fauna und Gegenständen, aus sich wiederholenden Mustern und ornamental angeordneten Pflanzen. Sie konfrontieren den Betrachter mit einer dicht verwobenen und sensiblen Erzählweise. Eine originäre Bilderwelt voller Assoziationen und hybrider Kreaturen.

Im Mittelpunkt der phantastisch-surrealen Elemente stehen meist menschliche oder tierische Gestalten. In ihren Arbeiten sind sowohl die Darstellungsweise als auch das Dargestellte bestimmend für den Inhalt. Konturzeichnungen wechseln mit gemalten Flächen und nur angedeuteten Objekten. Kaum eine Figur, ein Element, oder ein Gegenstand ist völlig geschlossen umrissen. Was offen bleibt, lenkt den Blick weiter.

Ähnlich intuitiv und assoziativ wie die Papierarbeiten entstehen, wirken sie auch auf den Betrachter, denn die vielen wiederholten und variierten, einander nahen oder fernen Elemente im Bildraum bedingen eine zeitliche und rhythmische Dimension.