André Stern erzählt in einem mitreißenden Vortrag vom Reichtum seines kindlichen Alltages ohne Stress und Leistungsdruck: "...und ich war nie in der Schule“
André Stern, Sohn des Forschers und Pädagogen Arno Stern, ist Musiker, Komponist, Gitarrenbaumeister und Journalist. Er unterrichtet Musik, hält Vorträge und bekleidet mit großem Erfolg verschiedene Positionen in der Tanz- und Theaterwelt. André Stern ist Autor des gleichnamigen Bestseller-Buches.
„Bonjour, ich heiße André, ich bin ein Junge, ich esse keine Bonbons, und ich gehe nicht zur Schule!“ So begegnete André Stern den Fragen, wenn er frei herumlief, während an-dere Kinder in der Schule waren. Der letzte Teil des Satzes sorgte meist für Aufruhr und tut es heute noch. in seinem Bestseller „...und ich war nie in der Schule“ sowie im heutigen Vortrag erzählt André Stern, der nie eine Schule besuchen musste, vom Reichtum seines kindlichen Alltags ohne Stress und Leistungsdruck. Er berichtet, wie er schon mit drei Jahren lesen lernte und warum es in Ordnung war, dass er es erst mit acht richtig konnte. Er erzählt, wie es kommt, dass er heute so ziemlich alles reparieren kann, welche Offenbarung die Kreiszahl Pi für die Konstruktion seiner Lego-Bagger war, wie das Werk von Marcel Proust seinen Charakter formte und wie sich Informatik und die Musik von Antonín Dvorák in sei-nem Kopf anfühlen.
Europaweit gibt es eine Debatte darüber, ob die Schulsysteme unsere Kinder nicht in ein Korsett zwängen, das für die meisten zu eng, ja sogar schädlich ist. Zu dieser Debatte ist André Sterns Vortrag ein undogmatischer Beitrag. Weder eine Anleitung zum Nonkonfor-mismus, noch eine Sammlung von Patentrezepten, sondern die Geschichte eines glückli-chen Kindes, das ungestört seine Talente entdecken und entfalten konnte; eine Einladung zu weiteren Fragen und Reflexionen.
Veranstaltungsreihe 2010 des Vereins Kinderwelt Lustenau.
Kontakt:
veranstaltungen@spatzoneascht.at
www.spatzoneascht.at
Mit freundlicher Untestützung:
_ Marktgemeinde Lustenau
_ Kindergarten Spatzoneascht
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 32 mins ago