Moderne Menschen sind mobil geworden. Sie reisen, weiten ihre Welt durch Bildung, übersiedeln öfter. Das entspricht dem Urwunsch jedes Menschen zu wachsen. Stillstand wäre Tod. Aber es ist wie bei einem Baum: Wachsen setzt Wurzeln voraus. So wird gerade in einer mobilen Welt der Wunsch nach Stabilität laut. Der Familiensoziologe Peter L. Berger betont, dass moderne Menschen „Räume, geprägt von Stabilität und Liebe“ brauchen. Ehe und Familie werden als stabiler Lebensraum immer wichtiger. Dort sind wir als einmalige Person geschätzt. Dort sorgen Liebende füreinander und sind einander ein Obdach der Seele. Aber Scheitern nicht immer mehr Menschen dabei? Spielt dabei die work-family-balance eine Rolle? Es lohnt sich, sich darüber Gedanken zu machen.
Prof. DDr. Paul ZULEHNER geb. 1939 in Wien. Studien der Philosophie
und katholischen Theologie, Priesterweihe 1964, Autor. Er ist 2008 emeritiert, aber weiterhin in der Wissenschaft aktiv tätig.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 47 mins ago