Die Veranstaltungsreihe der Kultur.Werkstatt Oberalm wartet nach dem überwältigenden Erfolg mit über 2000 Besucher im letzten Jahr auch 2010 wieder mit einem breiten Konzertspektrum auf und überrascht mit einem einzigartigen Crossover regionaler Verbundenheit und Internationalität. Etablierte Profi-Künstler treffen auf Hobbymusiker, Hochkultur auf Volkskultur. Kinderkonzerte und die PalmKlang-Akademie ergänzen das Programm.
Der künstlerische Leiter Matthias Schorn (Soloklarinettist der Wiener Philharmoniker) hat einfühlsam wie im vergangenen Jahr die Programmierung vorgenommen.
Der Bogen reicht von zeitgenössischer Kammermusik über das Kinderprogramm „Peter und der Wolf“ bis hin zum witzig-klugen Crossover-Musiktheater-Ensemble „Faltenradio“.
Mitglieder der Wiener Philharmoniker bzw. der Wiener Symphoniker sind ebenso im Schloss Winklhof zu Gast wie Musiker des Radio Symphonie Orchesters Wien, der Wiener Volksoper oder des Artis Quartetts.
Für das Eröffnungskonzert sowie für das Kinderkonzert konnte der international bekannte und erfolgreiche Schauspieler und Kabarettist Erwin Steinhauer gewonnen werden.
Parallel zu den Konzerten findet auch 2010 die PalmKlang Akademie statt: Mitglieder der Musikkapelle Oberalm werden von den gastierenden Künstlern unterrichtet. Neu ist die Kooperation mit dem Salzburger Blasmusikverband, welche ermöglicht, dass auch Musiker anderer Kapellen an der Akademie teilnehmen können.
Das Festival PalmKlang unter der musikalischen Intendanz von Matthias Schorn (Soloklarinettist der Wiener Philharmoniker) findet von 19. bis 21. März 2010 in Oberalm statt.
Matthias Schorn selbst ist in Bad Vigaun bei Salzburg geboren und zählt mittlerweile zu den vielseitigsten Künstlerpersönlichkeiten der jungen Generation. Der Siebenundzwanzigjährige hat sich als Orchestermusiker bei den Wiener Philharmonikern genauso etabliert wie als Klarinetten-Pädagoge, Kammermusiker und Solist.
Gemeinsam mit Armin Keuschnigg, Leiter der Musikkapelle Oberalm und Initiator von PalmKlang hat er die Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen: „Mein Anliegen ist es, gemeinsam mit befreundeten Künstlern und Kollegen ein kleines aber feines Festival in Oberalm zu etablieren, bei dem meine Vision von Kunst und Musik umgesetzt und an die Menschen herangetragen werden kann.
Der grandiose Erfolg von PalmKlang 2009 hat mich in dieser Vision bestätigt und für 2010 haben wir uns wieder vorgenommen Künstler von Weltformat nach Oberalm zu bringen um diese kleine Tennengauer Gemeinde für 3 Tage zu einem lebendigen Treffpunkt für Musikliebhaber aus allen Himmelsrichtungen zu machen." Denn:
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.
(Friedrich Nietzsche)
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 42 mins ago