Óscar Arnulfo Romero y Galdámez war katholischer Erzbischof in El Salvador. Er wurde am 24. März 1980 ermordet als er gerade eine Messe las. Hinter seinem Tod stand das Militär, das einem Soldaten den Auftrag zur Ermordung erteilte. Der Tod Mons. Romeros markiert den Beginn des blutigen Bürgerkriegs in El Salvador, der in 12 Jahren knapp 80.000 Opfer forderte, darunter eine Vielzahl von Zivilisten. Wir gedenken dem wichtigen Kämpfer für soziale Gerechtigkeit und politische Reformen in El Salvador. Zum 30. Todestag von Mons. Romero laden wir ein zu einer Gesprächsrunde über sein Leben und Werk.
Programm:
· Eindrücke der Gedenkveranstaltung in der Capilla von San Salvador und anschließendem Marsch durch die Stadt
. Stand der Seligsprechung des „San Romero de America“
· Aktuelle Bedeutung von Mons. Romeros für Kirche und Politik
Film „Romero“
INTERSOL ist mit El Salvador seit 1992 über die Regionalkooperation Salzburg – San Vicente verbunden, die vom Land Salzburg finanziert wird. Die Kooperationsbereiche umfassen BioLandbau, Frauen- und Gesundheitsförderung sowie Aus- und Weiterbildung. Auf Initiative von INTERSOL arbeiten die Salzburger Gemeinde Thalgau mit der El Salvadorianischen Gemeinde Tecoluca in Form einer Gemeindekooperation in den Bereichen Trinkwasserversorgung und Abwasserreinigung zusammen.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 34 mins ago