Powerpointvortrag von Dr. Helmut Wittmann:
"Vom Meeresstrand über Macchie und Buchenwald zu den Gipfeln des Aspromonte-Gebirges": Botanisch-zoologische Eindrücke von einem Kalabrien-Aufenthalt im Sommer 2009
Im August 2009 verbrachte Helmut Wittmann zwei Wochen in Kalabrien und hatte dabei Zeit sowohl die mediterrane Tieflandsflora als auch jene der montanen und "subalpinen" Lagen des Aspromonte-Nationalparks zu studieren. Während in den trocken-heißen meernahen Lagen die "üblichen" Arten- und Artengarnituren - natürlich mit entsprechend hoher Biodiversität - auftreten, fühlt man sich in den Wäldern des Aspromonte-Gebirges z. T. richtiggehend "zu Hause": Buche und Tanne mit einer den heimischen Wäldern vergleichbaren Krautschicht prägen die Bereiche über 1500 Meter Seehöhe. Die Gipfelfluren dieses Gebirgsstockes zeigen jedoch floristische Besonderheiten mit interessanten Arealbeziehungen zu anderen Gebirgen des Mittelmeerraumes. Flora und Vegetation der einzelnen Höhenstufen werden in ansprechenden Bildern gezeigt und es wird auf die Evolution und Arealbildung einzelner Arten und Lebensraumtypen eingegangen. Kleine "Abstecher" in die Zoologie (Heuschrecken, Libellen etc.) runden den Vortrag ab.
Eintritt: frei
Ort: Arbeitsgemeinschaftsraum im Biodiversitätszentrum (4. Stock, Science Gebäude), Haus der Natur
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 33 mins ago