Als Motto prägen diesen Abend mit Neuerscheinungen geografische wie chronologische Zeitlinien:
Wolfgang Kauer stellt sein viertes Buch mit dem Titel MAGENTA VERDE vor. Zwischen Prosatexten zu Themen aus Literatur- und Kunstgeschichte entfalten sich „in knappen Formulierungen, aber breit gestreuten Konnotationen“ (Sprachwissenschafter Eberhard Riedel) Aphorismen und Gedichte, die als Antworten auf Texte zeitgenössischer New Yorker LyrikerInnen verstanden sein wollen. Insofern fasst Kauer den Begriff Meridiane als eine topografisch dominierte Ortung auf, während sich die beiden Autorinnen für die zeitliche Variante entscheiden, indem sie Kopf-Reisen in ihre Kindheit unternehmen.
Inge Glasers autobiographische Miniaturen spannen sich „weit über die Begrenztheit des Individuums ins allgemein Menschliche aus“ (Vorwort). Darüber hinaus zeichnet sie in NACHSPIELZEIT ein „Porträt ihrer Heimatstadt – als launiges Saitenspiel abseits des süßen Blick- winkels auf die Mozartkugel ...“ (Klappentext).
Barbara Keller blickt in LESEBUCH IN SCHWARZWEISS ebenso zurück auf ihre frühen Jahre, in die Tiefen und Untiefen der kindlichen Vergangenheit, in die Kernseife- und Tröpferlbadzeit, in die Zeit von Eintopf und Stollwerck.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 48 mins ago