Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 23. Mär 2010, 19:00

Wo: Haus für Mozart, Hofstallgasse, Stadt, Salzburg

„Tosca" ist das Drama der großen Gefühle, verkörpert in der Operndiva Floria Tosca. Puccinis Meisterwerk fasst alle Erfolgsrezepte der italienischen Oper zusammen: die Dramatik, den melodischen Schwung, den rhythmischen Drive - und eine moderne Dramaturgie. Tosca liebt und lebt mit größter Leidenschaft und macht gerade deshalb alles falsch. Als sie ihre Irrtümer erkennt, geht sie in den Tod.
Puccinis Oper spielt vor dem Hintergrund der napoleonischen Kriege. Der König von Neapel hat Rom zurückerobert und ein Terrorregime etabliert, das von dem perversen Polizeichef Scarpia geleitet wird. Anhänger der Aufklärung und der republikanischen Verfassung gelten als verdächtig, werden verhaftet und gefoltert. Angelotti, einem Vertreter der Republik, gelingt die Flucht, und er versteckt sich in der Kirche St. Andrea, wo sein Freund Cavaradossi gerade an einem Altarbild arbeitet. Tosca kommt in die Kirche und vermutet hinter der Aufgewühltheit Cavaradossis eine heimliche Konkurrentin. Scarpia entdeckt die Spuren des Geflohenen und nutzt Toscas Eifersucht, um ihr die nötigen Informationen zu entlocken. Seine sadistische Lust könnte er aber erst durch den Besitz der verängstigten Frau erfüllen...
Der brasilianische Regisseur André Heller-Lopes, der seine musikalische Prägung am Royal Opera House in London erhielt und Leiter des „Young Artists“ Programm an der Oper Lissabon ist, vereint seine Visionen mit den Bilderwelten des Bühnenbildners Jürgen Kirner.