Kinder haben oft Angst, wenn sie zum Arzt oder ins Spital müssen, da sie mit dieser fremden Situation nicht vertraut sind. Dieses Problem haben Medizinstudenten aufgegriffen und das AMSA Teddybär-Krankenhaus ins Leben gerufen. Hier soll Kindern im Alter von 3 bis 7 Jahren auf spielerische Weise die Angst vor Ärzten und Krankenhäusern genommen werden.
Der Ablauf des Teddybär-Krankenhauses orientiert sich am tatsächlichen Ablauf eines Krankenhausbesuchs: Die Kinder denken sich für ihre mitgebrachten Stofftiere eine Krankheit aus und schlüpfen in die Rolle der „Teddy-Eltern“. Im Rahmen ihres Besuches können sie ihre Lieblinge von speziell geschulten Studentinnen und Studenten der Medizin, den „Teddy-Docs“, versorgen lassen und so die Krankenhaussituation erleben, ohne selbst davon betroffen zu sein.
Das Teddybär-Krankenhaus im Arkardenhof des Wiener Rathauses ist kostenlos und kann am Donnerstag, 27. Mai von 12 bis 17 Uhr von einzelnen Kindern jederzeit besucht werden. Kindergruppen bitte vorher anmelden!
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago