Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mo 24. Mai 2010, 10:00

Wo: Leopold Museum, Museumsplatz 1, 07. Neubau, Wien

‚Linde tröstet Schubert’
Das Leopold Museum widmet der österreichischen Künstlerin Linde Waber (*1940 Zwettl, NÖ) anlässlich ihres 70. Geburtstags die bisher umfangreichste Retrospektive, von den ersten Anfängen bis hin zu den neuesten Leinwandbildern. Die Ausstellung "Waber retrospektiv" zeigt aber nicht nur die wichtigsten Bildwerke der international anerkannten Grafikerin und Malerin, sondern bietet auch ein literarisch-musikalisch-filmisches Rahmenprogramm, das die Weggefährten Linde Wabers bestreiten.

Der poetische Titel der Schau (Linde tröstet Schubert) spielt nicht nur auf die Verbindung des waberschen Werks zu Musik und Literatur an, sondern benennt auch einen persönlichen Zug der Künstlerin: Kontaktfreudigkeit und Solidarität.

Die Ausstellung gibt einen Überblick über das vielfältige künstlerische Schaffen von Linde Waber: Holzschnitte von den sechziger Jahren bis heute, großformatige Tuschezeichnungen, Reisezeichnungen aus Afrika, der Karibik, Japan, China, Tibet und Paris, die Serie der ‚Tageszeichnungen’, sowie als Schwerpunkt Leinwandbilder der letzten Jahre zum Thema ‚Natur’ (Waber vegetativ) und den aktuellen Zyklus ‚Welt’.