Zwei Tage lang soll die Region Wallersee im Zeichen des Films stehen. Berührende, erschütternde, aber auch hoffnungsvolle Dokumente zeigen das Leben von Kinder-Soldaten, Schicksale von Kindern, die zu Werkzeugen einer Welt geworden sind, die von Gewalt und Profitgier geprägt ist. Eröffnet werden die Filmtage mit dem Filmplädoyer „Wake up World“ - ein Film, den Oscar-Preisträgerin und UNICEF-Botschafterin Vanessa Redgrave gemeinsam mit Regisseur Carlo Nero produziert hat.
Beide werden als Ehrengäste bei der Eröffnung im Kulturhaus Emailwerk anwesend sein. "Wir sind sehr stolz, dass wir Vanessa Redgrave für unser Anliegen gewinnen konnten", erklärt die Salzburger Filmemacherin Gabriele Neudecker von der Drehbuchwerkstatt Salzburg, die Teil des Veranstalter-Trios "Arge Wallersee Kultur" ist (Kulturverein Kunstbox Seekirchen, Drehbuchwerkstatt Salzburg und Museum Fronfeste Neumarkt).
Die drei Kulturinstitutionen an den Wallersee-Ufern sind übereingekommen, ein langfristiges Programm zur Aufarbeitung der nationalsozialistischen Vorgänge rund um den Wallersee mit den Mitteln der Kunst ins Leben zu rufen. Der erste Baustein wurde 2009 der Öffentlichkeit vorgestellt - eine kinetische Skulptur, die sich mit ausgrenzenden Trinkbräuchen der Nazis auseinander setzte. Nun wird die Produktion eines Filmes der Drehbuchwerkstatt vorbereitet, der das Schicksal der Deserteure im Wallerseegebiet zum Inhalt hat - junge Männer, fast noch Kinder, die in den wirren des zweiten Weltkrieges nahezu zerrieben wurden. Die Filmtage am 6. und 7. Mai in Seekirchen im Salzburger Flachgau sind Teil der Vorbereitungsphase für den Dokumentarfilm "Deserteur!"
Es werden auch Schulvorstellungen und Präsentationen zum Thema angeboten, eine Ausstellung von Collagen zum Thema "Deserteur" des interkulturellen Frauenprojektes "Brückenbau" ist in die Filmschau eingebettet. Am Nachmittag des 7. Mai werden parallel im Emailwerk Castings zum Film "Deserteur" abgehalten. An den zwei Tagen werden international herausragende Filme gezeigt wie "Lost Children" neben österreichischen Erstaufführungen, dem Festivalrenner 2009 und Gewinner des Berlin Todays Award "Wagah".
Die Aufführungen finden im Kulturhaus Emailwerk statt, der Eintritt zu allen Filmen und zur Ausstellung ist frei. Für die Eröffnungsveranstaltung ist eine Platzreservierung notwendig.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 47 mins ago