Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Kaiviertelfest

Wann:

Fr 14. Mai 2010, 14:00
Sa 15. Mai 2010, 11:00

Wo: Kaiviertel, Kaiviertel, Stadt Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: salzburgredaktion

Kaiviertelfest, 14. - 15. Mai 2010
6 Bühnen, 25 Livemusik-Acts, Schnitzeljagd, Rundgänge & Kinderprogramm

Zum dritten Mal in Folge feiert das Kaiviertel in der Salzburger Altstadt heuer am Freitag, 14. und Samstag, 15. Mai 2010 ein buntes Fest. Wiederum sind alle eingeladen entlang der Kaigasse, zwischen Mozartplatz und Kajetanerplatz, eine musikalische und kulinarische Weltreise zum Nulltarif und ohne Jetlag zu genießen.

Auf sechs Bühnen erwarten die BesucherInnen stimmungsvolle Live-Acts von über 20 Musikformationen. Neben dem Eröffnungskonzert mit einer der erfolgreichsten Live-Acts der internationalen World-Musik-Szene, entführen kraftvolle Balkan-Sounds, Rumba-Rhythmen, lateinamerikanische Melodien, Reggae und Klangkollagen aus Brass, Jazzgesang, Jamaika-Grooves und elektronische Beats in ungehörte musikalische Welten. Eine der Bühnen wird außerdem zum Tanzparkett inklusive heißem Tango und Open-air-Milonga verwandelt.

Musikalische Highlights:

Gangbé Brass Band aus dem westafrikanischen Benin, Eröffnungskonzert am Freitag um 16 Uhr

Besh o droM aus Ungarn, ein Mix aus Zigeunerklängen, Jazz, Hip-Hop und Ska am Freitag um 20 Uhr

Ghettoman & The Believers: Modern Roots, Conscious Reggae und Ska vom Feinsten am Samstag um 16 Uhr

Harry Ahamer & Band, der Gitarrist des "Hot Pants Road Club"(CD des Jahres 2009) verbindet Mundarttexte mit Blues, Soul, Funk und Pop, am Samstag um 20 Uhr

La Cherga: balkanesischen Zutaten grooven mit Clubsounds um die Wette am Samstag um 20 Uhr

Das Kaiviertelfest ist auch eine wunderbare Möglichkeit das Regierungszentrum Salzburgs mit seiner internationalen Gastronomie und der Vielfalt von über 100 interessanten und originellen Betrieben besser kennen zu lernen. Gelegenheit dazu gibt es bei einer Schnitzeljagd mit tollen Preisen durch die Kaiviertel-Geschäfte und bei geführten Rundgängen. Die Austria Guides zeigen dabei wo Paracelsus sein Testament geschrieben hat und wo der letzte Henker Salzburgs gelebt hat.

Die Bühne im Posthof ist mit kreativem Tanz, Percussion-Workshops, Schminken, Instrumenten basteln den kleinen FestbesucherInnen vorbehalten.

EINTRITT FREI!
Freitag, 14-24 Uhr und Samstag, 11-24 Uhr
Alle Programmdetails: www.salzburg-altstadt.at

Bildtexte:
Kaiviertelfest_Kajetanerplatz (Foto: Erika Mayer): Das Kaiviertelfest in der Salzburger Altstadt (im Bild der Kajetanerplatz mit der Kajetanerkirche) verspricht eine musikalische Weltreise zum Nulltarif.

Kaiviertelfest in der Kaigasse: Bei geführten Rundgängen kann man das Viertel rund um die Kaigasse auch besser kennenlernen: Freitag um 16 Uhr und Samstag um 14 Uhr

Gangbe Brass Band: Die Gangbé Brass Band eröffnet den musikalischen Reigen des Kaiviertelfestes mit über 25 Konzerten auf 6 Bühnen.

Besh O droM (Foto: Barnabas Kiraly): Die in Budapest ansässige futuristische Hochzeitskapelle "Besh o droM" heizt am Freitag, 14. Mai um 20 Uhr mit Balkan-Sounds auf der Bühne am Kajetanerplatz ein.

La Cherga: La Cherga - benannt nach einem Flickenteppich - weben Klangkollagen mit den besten Sounds aus Ost und West.