Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 16. Nov 2010, 19:30

Wo: Wiener Kammeroper , Fleischmarkt 24, 01. Innere Stadt, Wien

Aufführungen in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

„L´isola disabitata“ wurde 1779 im Schloss Eszterháza uraufgeführt. Das Libretto von Pietro Metastasio ist schon vor Haydn von vielen Komponisten vertont worden unter anderen von Bonno, Holzbauer und Jommelli. Ein Zeichen für die überaus große Beliebtheit des Stoffes beim damaligen Publikum.

Mit seiner „L´isola disabitata“ schuf Haydn eine kleine Opera seria, die ihre Lebendigkeit einem anmutigen Balanceakt von lyrischen Grundstimmungen und immer wieder aufblitzenden dramatischen Akzenten verdankt. Dabei fallen besonders die durchweg vom Orchester begleiteten Rezitative auf. Sie motivieren die einzelnen Szenen theatralisch und zeichnen die Charaktere der Personen musikalisch sehr fein nach.

Die Handlung geht von einem Schiffbruch aus, der vor langer Zeit ein frisch vermähltes Paar, Costanza und Gernando, entzweite. Costanza blieb allein mit ihrer kleinen Schwester Silvia auf einer unbewohnten Insel zurück. Costanza ist verzweifelt, weil sie glaubt, dass Gernando sie mutwillig verlassen hat. Als eines Tages Gernando mit seinem Freund Enrico auf dieser ´Insel der Frauen` auftaucht, nimmt eine turbulente Geschichte von versteckten oder noch nicht gekannten Emotionen zwischen Mann und Frau ihren Lauf, am deren Ende zwei Paare glücklich werden.