Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Bunbury

Wann:

Fr 3. Dez 2010, 19:30
Sa 4. Dez 2010, 19:30
Mi 8. Dez 2010, 19:30
Do 9. Dez 2010, 19:30
Fr 10. Dez 2010, 19:30

Wo: 3raum-anatomietheater, Beatrixgasse 11, 03. Landstraße, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Ticket: €18,00
  • Ermäßigt: €14,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: viennaredaktion

"Bunbury" - Oscar Wildes berühmtestes Stück ist nun der vorläufige Höhepunkt des erfolgreichen „Heuchler- Zyklus“ im 3raum- anatomietheater (nach „Lady Windermeres Fächer“ 2008 und „Ein idealer Gatte“ 2009).

THE IMPORTANCE OF BEING ERNEST
Eine triviale Komödie für ernsthafte Leute
von OSCAR WILDE

Die zwei englischen Gentlemen Algernon und Jack (im Englischen die Slangform von John) sind Lebemänner und geben sich in ihrer Freizeit dem Vergnügen hin.
Um diese Leidenschaft mit ihrem gesellschaftlichen Rang vereinen zu können, haben beide eine Ausrede erfunden: Algernon einen kranken Freund namens Bunbury, um ab und zu Ausflüge aufs Land begründen zu können, und Jack seinen Bruder Ernest (in der deutschen Übersetzung Ernst), um hin und wieder in die Stadt zu kommen…

The Importance of Being Earnest (deutscher Titel: Ernst sein ist alles oder auch Bunbury) ist eine Komödie in drei Akten von Oscar Wilde, uraufgeführt am 14. Februar 1895 im Londoner St.-James-Theater.

Die Komödie gehört zu den erfolgreichen Salonstücken Wildes, in denen er geistreich und ironisierend die Herren und Damen der Oberschicht attackierte, ohne jedoch ihr parasitäres Leben grundsätzlich in Frage zu stellen. Wilde selbst betrachtete Bunbury als seine beste Komödie, brilliert sie doch – wie ein Kritiker schrieb – „durch Sprachwitz und exzellent kalkulierte Situationskomik“.

Es spielen:
Markus Kofler (John Worthing)
Lucy McEvil (Lady Bracknell)
Stefano Bernardin (Algernon Moncrieff)
Lilly Prohaska (Miss Prism)
Susanna Knechtl (Gwendolen Fairfax)
Julia Karnel (Cecily Cardew)
u.v.a.

Regie & Bühne: Hubsi Kramar
Kostüme: Heida Url