Es gibt Tage, da fragt man sich: Warum? Warum Popmusik, warum so viele Löcher im Asphalt und wieso ist das Leben so ungerecht? Gisbert zu Knyphausen hat auf diese Fragen ebenso wenig eine Antwort wie wir. Aber wenn er in seinen Liedern über die Rumpelpisten unserer Existenz nachdenkt, verwandeln sich Melancholie und Ratlosigkeit in einen lakonischen Neuanfang: "Die Welt ist grässlich und wunderschön" heißt es in einem Song des neuen Albums "Hurra Hurra! So nicht". Fast ein Motto. Denn wie oft passiert es, dass wir loslaufen möchten, aber nicht wissen in welche Richtung. Dass wir uns über etwas freuen, obwohl es vielleicht auch Nachteile bringt.
Als Gisbert zu Knyphausen 2008 zu seinem Debutalbum ausholte, waren die Erwartungen, der Medienhype, die Webekampagne noch gering. Doch plötzlich verkaufte sich dieses kleine Album ganz hervorragend und die Konzerte waren nicht einfach nur gut besucht, sie waren brechend voll. Fast immer wurde mitgesungen - und zwar textsicher. Man redete über diesen gut aussehenden, aber etwas schüchternen Typen und seine poetischen Songs. Man hat ihm das Etikett "Liedermacher" angeheftet, ihn mit Reinhard Mey verglichen. Was bei Songs wie "Spieglein, Spieglein" vielleicht sogar zutraf.
Seit heuer gibt es eben eine neue Platte mit dem klingenden Namen "Hurry, Hurra! So Nicht". Und der Mann, dessen Familie seit 1350 schon den ein oder anderen Minister, Diplomaten und zuletzt Weinbauern hervorgebracht hat, wirkt in seinem Liedwerk dunkler und romantischer als beim Debüt, musikalisch raffinierter und inhaltlich tiefer. Und die Konzerthallen werden größer , aber nicht weniger voll. Auf sein erstes Graz-Konzert können wir uns wirklich freuen...
Mehr Infos auf:
www.platoo.at
www.gisbertzuknyphausen.de
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago