Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 6. Nov 2010, 00:00

Wo: Keltenmuseum Hallein, Pflegerplatz 5, Hallein, Tennengau

Kirchenmusikalisches trifft Folkmusik

14.00 Uhr Begrüßung der Gäste
„Kirchenmusikalisches trifft Folkmusik“
Ort: Bürgerspitalskapelle Hallein
Mit der Gruppe Sardraéla und der Chorgemeinschaft Provobis

15.30 Uhr Musik
„Folk im Stiegenhaus“
Ort: Keltenmuseum Hallein
Mit der Gruppe Sardraéla und der Chorgemeinschaft Provobis

17.30 Uhr Musik
„Folkmusik trifft Kirchenmusikalisches“
Ort: Knappenkapelle Pernerinsel
Mit der Gruppe Sardraéla und der Chorgemeinschaft Provobis

Folkband Sardraéla

Gegründet wurde die Halleiner Folk-Formation 1993 vom Halleiner Gitarrelehrer Gernot Springer mit damaligen Schülerinnen der Musikschule. Dieser sind die MusikerInnen inzwischen längst entwachsen, die Band aber gibt es noch immer. Gernot Springer (Gitarre), Pamela Springer (Blockflöten, Tin Whistles), Sandra Pichler (Gitarre, Bodhrán, Percussion) und Gerhard Waldhör (Geige) haben einfach riesigen Spaß daran, Folkmusik aus vielen Ländern zu spielen. Im reichhaltigen Repertoire von Sardraéla findet sich nicht nur Folkmusik aus Irland, auch solche aus Schottland, Griechenland, Schweden, Canada und Österreich hat sich die Folkband bereits zu Eigen gemacht.

Zu ihren Bühnen- und Konzertpartnern zählen u. a. Größen wie Peter Ratzenbeck und Colin Wilkie. Schon oft haben sie u. a. beim "Internationalen Halleiner Folk-Festival" ihr Können unter Beweis gestellt und wurden dabei stets vom Publikum heftig akklamiert.

Gespielt wird von Sardraéla einfach überall – auf der Straße, im Bergwerk, in Kirchen, Keltendörfern, Museen, Schlössern, Gasthäusern, Zelten, Garagen – und bei allen Gelegenheiten; und zwar grundsätzlich alles, was Sardraéla gefällt – es gibt eben überall schöne Musik!

Chorgemeinschaft PROVOBIS

Wir sind ein gemischter Chor mit derzeit ca. 18 Leuten, die mit viel Freude musizieren und eine gute Gemeinschaft pflegen.

Unser breit gefächertes Repertoire besteht aus Gospels und Spirituals, Folkmusik, klassischer Literatur, zeitgenössischen Werken bis hin zu Swing u. Pop.

Besonders hervorzuhebende musikalische Aktivitäten der letzten Jahre sind die Projekte „Sakraler Klangbogen“ in der Dürrnberger Kirche, das Programm „For my lover“ mit Liebesliedern von Monteverdi bis Tracy Chapman im Ziegelstadel, das Konzert „Gospel Train“ in der Stadtpfarrkirche Hallein, sowie die Zusammenarbeit mit der Gamper Stubenmusi bei den Dreikönigskonzerten „Uns ist ein Kind geboren“ in der Pfarrkirche Rehhof und in Traunkirchen.

Wir proben einmal pro Woche, am Freitag um 20 Uhr in der Bürgerspitalskapelle Hallein.

Die musikalische Leitung liegt seit April 2009 in den Händen der Salzburgerin Martina Breitkreutz, die an der Musikhochschule Mozarteum studiert.