Seit Jahrhunderten bedanken sich die Bauern für einen gut verlaufenen Sommer auf der Alm mit einem Dankesfest. Auch heute noch kann man dieses Fest hautnah miterleben beim Almabtrieb am Wolfgangsee. Bei dem alljährlichen Ereignis wird das geschmückte Vieh, begleitet von Musik und Gesang, von den Almen zurück auf die Bauernhöfe getrieben.
Am Wolfgangsee feiert man den Almabtrieb mit einem großen traditionellen Almfest von 1. bis 3. Oktober 2010.
In diesen drei Tagen sind Einheimische und Gäste eingeladen mitzufeiern, wenn die Bauern der Region „ihr“ großes Fest begehen. Im Zentrum des Geschehens wird der Alm-Kirtag stehen. Neben den vielfältigen kulinarischen Köstlichkeiten gilt es altes Handwerk und Brauchtum zu bestaunen.
Am Freitag, 1. Oktober – Eröffnung.
Um 19.00 Uhr wird das Almabtrieb-Wochenende im Brauchtumsstadl beim Branntweinhäusl in St. Wolfgang-Russbach mit dem Bieranstich eröffnet. Für Bierkenner ein besonderer Genuss, denn das Augustiner Festbier - für viele das beste Bier überhaupt - wird im Salzkammergut bei keinem anderen Fest ausgeschenkt. Für gute Stimmung sorgt ab 20.00 Uhr der beliebte Radiomoderator Peter Gillesberger beim Volksmusikabend „Pfiat di Gott schene Alm“. Für musikalischen Schwung sorgen unter anderem die Goiserer Klarinettenmusik, der Innergebirg–Viergsang aus Salzburg, die Stoaberg Sängerinnen aus Berchtesgaden und das Bläserquartett der Orts- und Bauern-
musik St. Wolfgang.
Karten sind erhältlich bei der Wolfgangsee Tourismus Gesellschaft, Tel. Nr. 06138/8003.
Vorverkauf € 7,--, Abendkasse € 9,--.
Samstag, 2. Oktober – Almkirtag.
Der traditionelle Almabtrieb beginnt bereits um 11.00 Uhr in Rußbach-Stampf, festlich umrahmt mit den Almabtriebsbläsern der Orts-und Bauernmusik. Ebenfalls ab 11.00 Uhr spielt die Innviertler 6er Musi beim Brauchtumsstadl. Um 11.30 Uhr beginnt dann der „Umzug rund ums Almleben“ .
Gegen 12 Uhr werden die geschmückten Tiere in Russbach-Stampf eintreffen, wo sie schon erwartet werden. Von hier geht’s dann gemeinsam zum Brauchtumsstadl, wo auch der Almkirtag abgehalten wird.
Kulinarische Spezialitäten
Hendlbraterei, Ochsenbraterei, Holzknechtnocka, Schmankerl aus der bäuerlichen Küche und Augustiner Festbier.
Musik und Tanz, wohin man hört und sieht
Ab 13.00 Uhr spielt und tanzt die Trachtengruppe St. Wolfgang samt der Kindertrachtengruppe am Kirtag-Tanzboden. Ab 15.00 Uhr sorgt die Pernecker Klarinettenmusi für Unterhaltung und am Abend sind dann alle Besucher aufgefordert, bei der „Nåcht in Tråcht“ mit den „Grobgnaht‘n“ selbst das Bein zu
schwingen. Bei diesem Salzkammergut Trachtenfest wird die sprichwörtliche „Post abgehen“. Ein Gewinnspiel verspricht als Hauptpreis einen Städteflug. Ein Sonderpreis für den Verein mit den in Summe meisten Mitgliedern in Tracht: ein Fass Bier. Eintritt ist frei!
Beim Alm-Kirtag gibt es für Alt und Jung immer viel zum Schauen und Erleben. Heuer lassen sich Handwerker beim Korbflechten und Besenbinden über die Schulter schauen. Für Kinder gibt es ein eigenes Kinderprogromm mit einer Stroh-Hüpfburg – ein wohl einmaliges Erlebnis.
Sonntag, den 3. Oktober – Sensationsgastspiel mit der Solinger Bauernkapelle
Um 09.30 Uhr findet der traditionelle Erntedank mit Jahrgangsfeier in der Pfarrkirche St. Wolfgang statt. Zum Dank für das gute Jahr werden eine aus Getreide geflochtene Erntekrone und Feldfrüchte dargebracht. Aufstellung aller Vereine ab 09.00 Uhr am Postplatz – anschließend Einzug in die Pfarrkirche.
Im Anschluss an den Gottesdienst beginnt der Festfrühschoppen im Brauchtumsstadl beim Branntweinhäusl. Hier darf dann nochmals ausgiebig gefeiert werden. Für das leibliche Wohl beim Alm-Kirtag sorgen wiederum bäuerliche Köstlichkeiten und eine Hendlbraterei. Für Unterhaltung sorgen die Solinger Bauernkapelle sowie die St. Wolfganger Trachtlermusi.
Alles in allem ein einmaliges Fest, bei dem man Brauchtum und Tradition der Bauern hautnah miterleben darf.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago