Dauer der Ausstellung: 22.10 bis 22.11.2010
Die Suche nach der adäquaten künstlerischen Form, der Expression und des Sichtbaren ist ein langwieriger Prozess, welcher das ganze Leben des Künstlers dauert. Deshalb ist es so faszinierend zu beobachten wie in den verschiedenen Werken der Stil des Künstlers sich verändert, reift und immer vollere Formen annimmt.
Die Ausstellung Lukasz Butowskis in der Galerie Sandhofer erlaubt uns das Nachspüren der verzwickten Wege der künstlerischen Entwicklung. Die Exposition bildet eine Mini-Retrospektive des bisherigen Werdegangs dieses jungen, polnischen Künstlers, welcher als Assistent an der Fakultät für Grafik an der Akademie der schönen Künste in Danzig tätig ist. Butowski beschäftigt sich mit Malerei und Grafik, daher werden in der Ausstellung Arbeiten in beiden Techniken gezeigt.
Seine Diplomarbeit bildet den Ausgangpunkt der Ausstellung. Die großformatigen Leinwände sind geheimnisvolle, mehrdeutige Spektakel, teils Stillleben, teils Inszenierungen. Auf dem durch dicke, schwarze und stark gefaltete Folie bedeckten Boden liegt ein Spiegel, auf seiner roten Oberfläche spiegelt sich ein weiblicher Torso. Auf anderen Leinwänden vermischen sich die gespiegelten Bilder: Torso und hängende Füße, aus zwei Perspektiven gezeigt, sind im gleichen Moment im Spiegel auf dem Bild „Roter Paravent“ 2007 sichtbar. Dass der Titel mit dem, was gemalt wurde nicht überein stimmt, überrascht. Indem der Künstler das Gefühl der Diskrepanz herbeiruft, suggeriert er dem Zuschauer, dass Jenes, welches sich im Spiegelfragment spiegelt eine Täuschung ist, eben ein „Paravent“ der Realität.
Link zur Ausstellungsseite:
http://www.galerie-sandhofer.com/archiv_article.php?id=30&catid=2
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago