90 Jahre Torfbahnhof Rottau – Tag der offenen Tore mit Fahrzeugparade
Mit einem Tag der offenen Tore wird das 90-jährige Bestehen des Torfbahnhofs Rottau bei Grassau am Sonntag, 10. Oktober, von 14 bis 16 Uhr gefeiert. Die Besucher können eintauchen in die Zeit, als Torf ein wichtiger Energieträger war.
Die Gebäude des Torfbahnhofes im Gemeindeteil Rottau – 1920 als Torfverladestation entstanden und bis 1988 genutzt – liegen an der Bahnstrecke München-Salzburg und am Rande des Chiemsee-Hochmoores und Naturschutzgebietes Kendlmühlfilzen. Der Verein für Industrie- und Technikgeschichte im südlichen Chiemgau, der die unter Denkmalschutz stehende Anlage gepachtet hat, ermöglicht seit 1989 die Besichtigung. In den Sammlungen zur Moorkunde werden die Nieder- und Hochmoore Bayerns anhand von Karten, Fotos und Pflanzen vorgestellt. Daran schließen sich Sammlungen zur Torfwirtschaft mit Arbeitsgerät beim Handtorfstich sowie mit Fahrzeugen und Maschinen des industriellen Torfabbaus an. Von besonderem Interesse ist die einzige vollständig erhalten gebliebene Torfballenpresse.
Als Attraktion am Tag der offenen Tore werden kostenlose Fahrten mit dem Feldbahnzug auf der Schmalspur (880 mm) angeboten. Alle Lokomotiven der Torfbahn werden an diesem Tag bei der Fahrzeugparade bewegt.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago