ARTHOTEL BLAUE GANS CAVERNE
Nahezu magisch ist die Txalaparta, die uralte hölzerne Klangtafel der baskischen Kultur. Das archaische Xylophon ist wesentlicher Bestandteil baskischer Identität. Im Laufe der Zeit entwickelte sich daraus Musik. Txalaparta wird von zwei Spielern, den Txalapartaris, nach verschiedensten rhythmischen Mustern mit Holzstäben genauso kraft- wie kunstvoll "bearbeitet", so dass ein gemeinsames musikalisches Ganzes entsteht.
Die Erneuerung der Txalaparta Musik ist unbestritten ein wesentlicher Verdienst des spanischen Multi-Instrumentalisten und Komponisten Tomás San Miguel. Das Zusammenwirken des mächtigen "Natur-Xylophons" mit seinem Akkordeon, mit Percussion und den atmosphärischen Klängen von Marlon Klein schafft fröhlich-festliche Klänge, die eng verbunden sind mit der Volksmusik des Baskenlandes.
Melancholische Szenarien, imaginäre Mythen heraufbeschwörend, stehen neben ausgelassenen Arrangements von barocker bis rustikaler Heiterkeit und dem unerschütterlichen und majestätischen Herzschlag der Txalaparta mit baskischen Tanz-Metren, meisterhaft ausgeführt von den Zwillingsschwestern Maika und Sara Gómez, die zu den besten Txalapartaris gehören. Sie versuchen die alten baskischen Wurzeln wiederzubeleben und bereichern den ursprünglichen Rhythmus mit innovativen Variationen und Improvisationen. Marlon Klein, geboren in Herford, ist Gründungsmitglied der legendären Formation "Dissidenten". Er wurde von Künstlern wie George Harrison als Produzent verpflichtet.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago