Das Tingvall Trio hat sich innerhalb kürzester Zeit als eines der führenden europäischen Piano-Trios etabliert. Ähnlich dem Esbjörn Svensson Trio ist es dabei vor allem das Prinzip, nachdem keines der Bandmitglieder austauschbar ist, das den besonderen Bandsound erzeugt.
Beim rein akustischen Tingvall Trio ist es jedoch vor allem das songorientierte Repertoire, welches die Musik so eigenständig macht. Genau diese Eingängigkeit geriet bei den Fans mittlerweile zu einem Markenzeichen, das Hörerschichten weit über den Jazz hinaus erschlossen hat.
Der gewachsene Bandsound des Tingvall Trio ist geprägt durch die fast filmisch angelegten Kompositionen des Schweden Martin Tingvall, so zu hören auch auf dem aktuellen Album „Vattensaga“ („Wassermärchen“).
Gemeinsam mit dem gebürtigen Kubaner Omar Rodriguez Calvo, der zwischen erdigem Kontrabass-Sound und feinfühligen, Walgesänge imitierenden Streichpassagen am Kontrabass lustwandelt, und Schlagzeuger Jürgen Spiegel’s filigran-vielseitigem Spiel, erzählt Martin Tingvall Geschichten rund um das wichtigste Grundelement Wasser, seine tierischen Bewohner, seine Kraft, seinen Zauber und seine Magie.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 32 mins ago