Sobald ein Kind zur Schule geht, beginnt für seine Eltern die Zeit der Hausübungen: Sie müssen machen, dass die Kinder die HÜ machen. Denn wenn die HÜ nicht gemacht wurde, müssen sie machen, dass die Kinder sie nachmachen. Wenn das Kind nicht will, versuchen sie Druck zu machen oder mit ihnen ein Geschäft zu machen. Und wenn das alles nicht hilft, ist eben nichts zu machen ...
Hausübungen sind in vielen Familien ein Reizthema und stellen einen täglichen Belastungsfaktor dar. Doch wie können Eltern wirklich sinnvoll damit umgehen? Und welche Voraussetzungen sind hilfreich? Wie können Eltern (und Schule!) dazu beitragen, den Bereich HÜ zu entkrampfen?
Der Vortrag beschreibt einen praktikablen Weg und zeigt, wie Eltern am schulischen Leben der Kinder teilhaben können, wie sie ihnen helfen können, ihre Aufgaben zu überblicken, einzuteilen und in Eigenverantwortung zu lösen, und welche Auswege es gibt, wenn die Situation ausweglos erscheint.
Referent: Martin Türtscher, Beratungslehrer
Anmeldung: KAB-Büro: Tel. 05523/53147, E-Mail: kab@kab-vorarlberg.at
Veranstalter: Kath. Arbeitnehmer/innen Bewegung mit Unterstützung durch das Amt der Vorarlberger Landesregierung, Projekt „Elternbildung“
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 29 mins ago