CANATRELA
Präsentation des Albums „Tarara“
Als der Gitarrist Wolfgang Wallner zu Fuß nach Gibraltar aufbrach, wusste er noch nicht, dass er in Südspanien vorübergehend eine zweite Heimat finden würde. Während eines klassischen Gitarrenstudiums am dortigen Manuel de Falla-Konservatorium in Cadiz, lässt er keine Gelegenheit aus, in die lokale Musikszene einzutauchen. Fasziniert, jedoch mit größtem Respekt, wagt er vorsichtige Annäherungen an die andalusische Musik.
Mit ihrem Reichtum und ihrer Vielfalt, aber auch mit ihrer ungeheuren Strahlkraft und Popularität weit über Spanien hinaus, nimmt die spanische Volksmusik sicherlich eine herausragende Stellung ein. Seit jeher spielten auch kulturelle Wechselbeziehungen und Austausch eine wichtige Rolle in ihrem Werden und in ihrer Entwicklung. Auch die Lieder der sephardischen Juden sind davon geprägt, lange vor der Entstehung des Flamenco verbanden sich in ihnen westliche und orientalische Elemente.
Jahre später trifft Wallner - inzwischen nach München zurückgekehrt - auf die Sängerin Lipa Majstrovic. Die im andalusischen Chiclana aufgewachsene Interpretin sucht ihre musikalische Heimat in anderen Bereichen: im Jazz, im Soul, in der Popmusik.
Für die Neuinterpretation der spanischen und sephardischen Volkslieder garantierten auch Paul Tietze (Bass) und Robert Kainar (Perkussion), die völlig unbefangen auf das zum Teil sehr alte Material zugingen.
Reinhold Tritscher wird die deutsche Übersetzung der von F. Garcia Lorca veröffentlichten 13 spanischen Volkslieder („trece canciones populares espanolas antiguas“) lesen.
CANTARELA (E, D, A): Lipa Majstrović (E) Gesang, Wolfgang Wallner (D) Gitarre, Paul Tietze (D) Bass, Robert Kainar (A) Perkussion
http://cantarela.net
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago