22.07.–12.09.2010
Die Ausstellungen „Orte/Nicht-Orte“ präsentieren die Ergebnisse des Künstlersymposiums „ORTung 2009“, welches jährlich vom Land Salzburg in Strobl veranstaltet wird. Die Ausstellungen finden parallel im Salzburger Kunstverein und in der Deutschvilla Strobl statt.
Die Entwicklung der Moderne und der damit verbundene Wandel von städtischem Leben brachte neue Formen öffentlichen Raums hervor, die im starken Gegensatz zu sozialen Orten, wie etwa dem traditionellen Marktplatz eines Dorfes stehen. Nicht-Orte bezeichnen kommerzialisierte, monofunktionale Flächen ohne Identität und Geschichte. Shopping Centers, Tankstellen oder Großhotels sind typische Beispiele. Wie verhalten sich aber Orte mit Tradition und identifkatorischer Aufadung gegenüber Nicht-Orten in historischen Tourismusregionen, wo verbindet oder verbündet sich das Unverbindliche mit dem Bleibenden, und welche Verhaltensmuster generieren sich?
Das Kunstsymposium ORTung fand 2009 zum siebten Mal in Strobl statt und wurde vorher bereits in Lofer (1997-1999) und in Wagrain (2000-2002) abgehalten. Die internationalen KünstlerInnen dieses Symposiums wurden im Auftrag des Landes Salzburg von einer unabhängigen Jury ausgewählt und eingeladen.
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 22 mins ago