Buchungsgebühren können anfallen
Sie tanzen für ihr Leben gerne und würden diese empfundene Freude am liebsten mit allen Menschen teilen. Die Tänzerinnen und Tänzer der „idance company“ leben mit dem Downsyndrom und haben das Bedürfnis, ihre Vorstellungen mit Musik und Tanz zu verwirklichen. Mit ihrem Tanz und Ausdruck berühren die Künstlerinnen und Künstler das Herz vieler Menschen. Beeindruckt von den jungen Talenten engagierte das Wiener Rote Kreuz die jungen Künstler für die Eröffnung des 1. Wiener Rotkreuzballes am 11.11.11 im Wiener Rathaus.
Anlässlich seines 50-jährigen Jubiläums bittet das Wiener Rote Kreuz am 11.11.11 in den Sälen des Wiener Rathauses zum 1. Wiener Rotkreuzball ab 20.30 Uhr zum Tanz. Durch den Abend führen die bekannten ORF-Moderatoren Elisabeth Engstler und Wolfram Pirchner. Stilgerecht wird die Eröffnungsquadrille von Thomas Schäfer-Elmayer choreographiert. Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Dr. Michael Häupl und Wiener Rotkreuz-Präsident Dr. Karl Skyba wird für die Kinderprojekte des Wiener Roten Kreuzes gesammelt.
Dass dem Wiener Roten Kreuz Kinder ganz besonders am Herzen liegen, zeigt auch das Engagement der „idance company“ zur Eröffnung des Balles. Die jungen Künstlerinnen und Künstler leben mit Downsyndrom und gehen trotzdem ihrer großen Leidenschaft dem Tanzen nach. „Die Tänzerinnen und Tänzer können es kaum erwarten am 1. Wiener Rotkreuzball dem Publikum ihr Können zu zeigen und die Menschen mit ihrem Lächeln zu verzaubern. Es ist eine Ehre für sie bei diesem Jubiläumsball ein wichtiger Teil zu sein“, sagt Beata Vavken, künstlerische Leiterin der „idance company“. Gemeinsam mit Künstlern und Künstlerinnen der Wiener Staatsoper und Studierenden der Tanzabteilung des Konservatoriums der Stadt Wien wird die „idance company“ am Wiener Rotkreuzball auftreten.
Viel Vorfreude auf den Auftritt der jungen Talente herrscht auch beim Wiener Roten Kreuz. „Wir finden die Möglichkeiten, welche die KünstlerInnen mit Downsyndrom bei der „idance company“ bekommen, für sehr wertvoll. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass wir die TänzerInnen fördern und ihnen eine Präsentationsfläche für ihr Können bieten dürfen “, so Karl Skyba, Präsident des Wiener Roten Kreuzes.
Die „idance company“ wagt mit ihren Projekten einen weiten Spagat, schlägt Brücken zwischen Wort und Tanz und verbindet damit zwei Welten. „Um das Publikum zu verzaubern und es mit einem unverwechselbaren Lächeln in eine andere Welt zu entführen, dafür ist harte Arbeit notwendig“, schildert Vavken. „In regelmäßigen Trainings, die durch Workshops und Spezialkurse ergänzt werden, halten sich die Künstlerinnen und Künstler nicht nur fit, sondern entwickeln ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten nach ihren eigensten Interessen und Bedürfnissen.“
Bevor es jedoch „Alles Walzer“ heißt, findet im Rathauskeller ein Charity-Dinner statt. Dabei werden VIP-Gäste in eine prickelnde Atmosphäre eintauchen und delikate Köstlichkeiten mit einer erlesenen Weinbegleitung genießen können. Auch bei diesem exquisiten Charity-Dinner wird für den guten Zweck, die Kinderprojekte, getafelt. Von den Gourmetfreuden des Charity-Dinners zieht die Festgesellschaft weiter zum beschwingten Tanz im Rathaus.
Therapiecamps zum 50.Geburtstag
Der elegante Ball stellt mit seinem attraktiven Rahmenprogramm den Höhepunkt einer Veranstaltungsreihe im Jubiläumsjahr dar: „Anlässlich unseres 50-jährigen Bestehens als Wiener Rotes Kreuz wollen wir nicht nur feiern, sondern zu diesem Anlass auch unsere neuen sozialen Projekte – und hier vor allem jene für Kinder – promoten“, sagt Präsident Dr. Karl Skyba, Wiener Rotes Kreuz. „Zahlreiche Persönlichkeiten, darunter auch die Präsidenten aller befreundeten Einsatzorganisationen in Wien, und namhafte Sponsoren haben sich entschlossen, uns bei diesen wichtigen Anliegen zu unterstützen. Der Reingewinn des gesamten Balles fließt ausschließlich diesen Projekten zu.“
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago