Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 1. Nov 2011, 19:30–00:00

Wo: ORF Landesstudio Salzburg, Nonntaler Hauptstrasse 49d, Stadt, Salzburg

Eingetragen von: Oeticket

Heinrich von Kalnein & "Kahiba" - "Global dialects: Kahiba spielen eine virtuose und einzigartige Mischung aus Jazz, Musica Brasileira, Elektronik und "Folklore imaginaire". Frei von stilistischen Zwängen und ohne Scheuklappen erfinden die drei Improvisationskünstler gemeinsam und spielerisch ihre ureigene Musik.
Heinrich von Kalnein, geboren 1960 in Baden-Baden, lebt seit langem in Graz, wo er Mitglied der Fakultät des Jazzinstitutes an der Kunstuniversität ist. Er ist einer der profiliertesten Jazzmusiker Österreichs und leitet seit 2003 gemeinsam mit dem Trompeter Horst-Michael Schaffer die Jazz Big Band Graz. 1995 kommentierte Dave Liebman die Kalnein-CD "New Directions" mit den Worten: "Das ist zeitgenössischer Jazz vom Besten". Heinrich von Kalnein selbst definierte seine Musik einmal "als Melange aus der Muttersprache Jazz, Elementen zeitgenössischer Musik und Einflüssen ethnischer Musik". Seinen melodischen Approach als Flötist und Saxophonist wussten auch Bandleader wie Peter Herbolzheimer und Gil Evans zu schätzen. Heinrich von Kalnein arbeitete auch mit Mike Abene, Django Bates, Bob Brookmeyer, Jay Clayton, Wayne Darling, Kurt Elling, Jon Hendricks, Sheila Jordan, Nguyen Le, Charlie Mariano, Bob Mintzer, den New York Voices, Marc Ribot, Paquito D‘Rivera und Take 6.
Christian Bakanic, geboren 1980 im Burgenland, lebt auch in Graz und gewann zahlreiche erste Preise bei Harmonikawettbewerben.
Gregor Hilbe kam 1968 in Basel zur Welt, wohin er nach seinem Studium in Graz zurückgekehrt ist. Er kooperierte mit Mark Murphy, Dave Liebman, Wolfgang Muthspiel und Urszula Dudziak.
 
Weitere Informationen zum Salzburger Jazzherbst finden sie unter: www.salzburgerjazzherbst.at
Direkt zum Programm führt sie dieser Link: Programm 2011