Buchungsgebühren können anfallen
Kurzbeschreibung Pokroff-Chor
Der "Pokroff-Chor" wurde 1993 als ein Amateurchor in Moskau gegründet.
Indem er sein Können immer weiter verbessert, tritt der Chor seit 1999 in Konzerten in Russland, und später in Europa auf. Im Jahre 2002 kam der Chor auf Einladung der Kirchengemeinde Hörbranz zum ersten mal nach Vorarlberg, wo er außer Weihnachtskonzerten in verschiedenen Gemeinden auch am ORF-Programm "Bregenzer Advent" teilnahm.
Die österreichische Presse hat besonders die "diplomatischen" Erfolge des Chors mit dem Titel "Singende Botschafter" ausgezeichnet. Im Chor singen 10 bis 16 Sängerinnen und Sänger im Alter von 20 bis 35 Jahren.
In Russland tritt der Chor als Moskauer Orthodoxer Jugendchor "Pokroff" bzw. der Kammerchor "Pokroff" auf. Seit 2003 arbeitet der Chor ständig mit dem Pilgerfahrtzentrum des Moskauer Patriarchats zusammen, wo er laufend an Gottesdiensten, Ausstellungen, Konferenzen und verschiedenen anderen Veranstaltungen teilnimmt.
Zusammen mit dem Radio "Stimme Russlands" hat der Chor die Programme "Theologie in Klängen" (die Komponisten-Priestern), das Weihnachtsprogramm "Alle Engel freuen sich im Himmel" und das Programm "Ostern des ewigen Lebens - die Rettung der Welt" auf CD aufgenommen. Aufnahmen vom Chor kann man auch im europäischen Rundfunk hören.
Im Programm "Die Weihnachtsgeschichte in Volksliedern" werden die Weihnachtsthemen in den schönsten Liedern der europäischen Völker lebendig. Diese Auswahl war keine zufällige. Der Dirigent des Chors Andrej Gorjatschew meint, dass die Volkslieder zu Weihnachten ein einmaliges Genre sind, da sie einerseits ein religiöses Attribut einer bestimmten ethnischen Gemeinschaft und andererseits "überkonfessional" sind, Grenzen überschreitend und Völker vereinigend.
Mit herzlichen Grüßen,
Andrej Gorjatschew
Leiter des Vokalensemble
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago