Zeitgenössische Kunst in Bosnien-Herzegowina
Mit der Ausstellung „Krieg.Kunst.Krise“ zeigt KulturKontakt Austria einen Querschnitt durch die zeitgenössische Kunst in Bosnien-Herzegowina. Hauptaugenmerk liegt dabei auf den beiden wichtigsten Zentren des Landes – Sarajevo und Banja Luka. Kurator Elio Krivdić versucht bei seiner Darstellung der Gegenwartskunst auch die Frage zu beantworten, welche Auswirkungen der Krieg in Bosnien-Herzegowina während der 90-er Jahre auf diese Entwicklung hatte.
Die in der Ausstellung gezeigten Arbeiten stammen von KünstlerInnen, die alle auf ihre Weise vom Krieg betroffen waren: sei es als Überlebende der Belagerung von Sarajevo wie Edin Numankadić oder der Isolation während des Krieges wie Veso Sovilj in Banja Luka. Iva Simčić zählt zu den EmigrantInnen während des Krieges und den HeimkehrerInnen nach dem Krieg. Radenko Milak und Mladen Miljanović mussten als Angehörige der jungen Generation ihre Kinder- und Jugendjahre im Krieg verbringen und haben heute, wie die anderen auch, mit der schwierigen gesellschaftlichen und politischen Situation in Bosnien-Herzegowina zu kämpfen. Alle haben sie Erfahrungen gemacht, die sich in ihrem künstlerischen Schaffen wiederspiegeln.
Vernissage: Dienstag, 12. 04. 2011, 19.00 Uhr
Ausstellungsdauer: 13. 04. 2011 – 03. 06. 2011, Mo-Fr 14.00-18.00 Uhr
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 31 mins ago